Ich ziehe um in eine Wohnung mit Laminat. Geht mir der Boden kaputt wenn ich unter die Schränke, Regale, das Bett nichts lege? Und wie rette ich den Boden unter meinem Drehstuhl am kostengünstigsten vor dem zerkratzen? Ich möchte beim Auszug möglichst nicht gleich einen neuen Boden spendieren.. ;)

besorge dir für die bewegungsfläche unter deinem drehstuhl ein reststück pvc aus einem baumarkt, die haben immer reststücke für kleine geld.
was schränke und andere feststehene möbel angeht, ist der tipp von beegee135 super.
ich hoffe, dass du kein laminat in der küche hast - sonst empfehle ich dir da absolut schutzmaßnahmen, damit dir das zeug nicht durch feuchtigkeit hochquillt.
mir käme kein laminat in die wohnung, aber du bist ja leider gezwungen, durch anmietung der wohnung dich zu arrangieren... lg
Also ich habe Teppichreste unter meine Möbel geklebt.
Bürodrehstuhl ist natürlich ein Problem... da hilft wahrscheinlich wirklich nur ein kleiner Teppich oder so.
für den Drehstuhl gibt es eine Kunststoffplatte, an den Schränken ebenso Kunststoffstreifen oder Balsaholz unterlegen
Unter Möbel must Du nichts schützen. Unter Möbel, die am schieben kann, sind Möbelgleiter (Filz) sinnvoll.
Für Bürostühle gibt es Kunststoffmatte (IKEA), af der man rollen kann.
Normaler Verschleiß ist normal und Laminat ist robuster, wie man meint. Teppich um ein vielfaches empflindlicher.

Filz- oder Teppichreste vor Aufbau unter die Möbel kleben. Filzgleiter unter Stühle nageln. Beim Drehstuhl hilft wohl nur, die Umgebung mit Teppich belegen.

in der regel kommen vom schieben nicht sofort kratzer, es gibt für ein paar euro filzkreise, die du an die möbelfüße kleben kannst. bei laminat musst du eh mit nässe besser aufpassen als auf kratzer.
Ich hab bei meinen Möbeln nix drunter. Nur unter das Sofa, da es etwas scharfkantige Beine hat. Aber selbst bei den Stühlen hab ich nix drunter und bis jetzt ist noch nix passiert. Nur bei meinem Sofa, da es etwas scharfkantige Beine hat
Wir haben seit über 10 Jahren Laminat und nichts unter den Möbeln etc. Qualitativ hochwertiges Laminat kann das vertragen und bekommt keine Druckstellen im Gegensatz zu Parkett.
marlylie am 12. September 2009 17:54 leider wird oft nicht hochwertiges laminat verlegt... ich habe da schon so einiges mit dem "ach-so-tollen laminat" erlebt...lg

unter den drehstuhl besser eine matte...
der rest, kommt auf die füße der möbel an

kommt auf die Qualität des Laminats an. Ich verschiebe Möbel - ohne Kratzer

Es gibt für Schreibtischstühle sog. Hartbodenrollen. Damit verkratzt nichts. Und einen Laminat wirst du auf Dauer nicht ohne Dellen halten können. Besorg dir gleich mal Reparaturkitt.
HHSthp am 12. September 2009 17:54 Die Rollen werden aber bestimmt Spuren hinterlassen.
Denn auf den Rädern setzt sich Schmutz ab,
der beschädigt dann den nackten Boden.
augustkoenigin am 12. September 2009 18:04 Ne, war bei uns nicht so. Und Dreck muss man sowieso putzen.
das fürchterlichste bei nicht ganz so hochwertigem laminat ist Feuchtigkeit, die in die Fugen geraten kann und dir den ganzen mist anhebt / bzw. quellen lassen kannst und dann hat man "verloren"... lg