Frage von zniggel, 24

Gibt es eine Altersbegrenzung, um auf einem See mit einem Kanadier zu fahren?

Wir wollen diesen Sommer ein bisschen mit unserem Kanadier auf einem See herumschippern....ich bin 15 und wollte fragen, ob es überhaupt eine Alterbegrezung für sowas gibt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frage2Antwort, 11

Hallo, Es gibt eigentlich keine Altersbeschrenkung.

Jedoch gibt es je nach Gewesser gewisse Vorschriften was Sicherheit angeht.

So muss z.B. auf dem Bodensee ab 400m vom Ufer eine Schwimmweste Griffbereit sein - also eine pro Person. Bei anderen Gewässern ist das nicht so, manchmal gibt es hier keine Vorschriften, manchmal jedoch sobald man auf dem Wasser ist. Aber da du ja schreibst das du in einem Ruderverein bist denke ich mal das du so vernünftig bist und sie gleich anziehst.

Mach dich am besten schlau bevor du auf das Gewässer gehst. Nähere Infos bekommst du immer auf den Seiten des jeweiligen Landkreises wo dein Ziel liegt.

Kommentar von zniggel ,

Danke für die Antwort.

Der See an sich ist nicht so groß und nur knappe 7 Meter tief.

Kommentar von Frage2Antwort ,

Hallo, es ist egal wie tief der See ist, jedes Gewässer hat andere Vorschriften und die bekommst du am besten beim Landratsamt oder auch beim Gemeidehaus in dem das Gewässer liegt.

Antwort
von zniggel, 15

PS: Ich selber bin in einem Ruderverein und auch schon öfter gepaddelt, hab also auch ein bisschen Erfahrung.