Gilt die Darmsaite immernoch als das "Non-plus-ultra" bei den Tennissaiten oder gibt es eine gleichgute künstliche Alternative?

Hallo jackB,
die Darmsaite gilt immer noch als das non plus ultra unter den Profis - speziell was die Elastizität betrifft, ist aber sehr teuer und witterungsabhängig.
Gute Kunstsaiten haben von der Qualität her deutlich aufgeholt und werden auch im Turniertennis bis weit in die Bezirksligen etc. überwiegend verwendet.
Weitere Interessante Infos findest du hier schon beschrieben:
http://www.saitenforum.de/saiten_info.php
Grüße markusros

Ich bin zwar kein Profi, benutze aber schon seit Jahrzehten Synthetiksaiten von Dunlop oder Goodyear.
Es gibt schon gute Kunstsaiten, aber eine Darmsaite hat meiner Meinung nach noch immer die besten Spieleigenschaften. Sie sind zwar teuer, aber doch ihr Geld wert. Kommt aber immer auch auf den Besaiter an, wenn der gut arbeitet und die Haerte richtig abgestimmt ist kann man (v.a. im Hobbybereich) auch mit einer guten Kunststoffsaite viel Spass haben.
Ich denke Darmsaiten sind viel zu empfindlich, beim ersten Regentropfen muss man schon den Schläger einpacken. Es kommt darauf an, wie gut man spielt. Ich spiele in der Bezirksliga und bin der Meinung, dass ich den Unterschied zu einer guten Kunstsaite nicht merke. Lieber habe ich 2 gleiche Schläger mit gleicher Bespannung für den Preis von einer Bespannung.