Ich möchte mit zwei Rechnern online gehen und möchte keine Kabel durch die Wohnung legen. W-lan soll auch nicht so gesund sein. Gibt es Alternativen?
Ja, die gibt es. Über ganz normale Steckdosen kann man ein Netzwerk betreiben. Wie genau das funktioniert weis ich nicht, aber man braucht irgendwelche Stecker für die Steckdosen.

du kannst mit zwei bluetooth-steckern an einen dongle gehen. das ganze ist dann aber isdn fähig. frage im geschäft nach fritz bluetooth oder nach bluefritz.
http://www.elaso.de/-epid-418993.html gibts statt dongle auch mit richtigem adapter für mehr computer.
gibts zur zeit für 70 euro bei media markt.

Hallo, hast du ein Handy ? Ein Handy hat die 10 (D-Netz) oder 20-fache (E-Netz) maximale Sendeleistung eines WLAN, daher sollten hier die Auswirkungen auf die Gesundheit viel größer sein, zumal dieses ja viel näher am Körper betrieben wird und die Leistung quatratisch zur Entfernung von der Antenne abnimmt. Schnurlostelefone (DECT) haben noch 2,5-fache WLAN-Leistung, Bluetooth (Klasse 1) die gleiche wie WLAN. Lediglich die dLAN Adapter, welche Netzwerk über das Stromnetz übertragen, senden mit geringerer Leistung als WLAN (allerdings gibt es eben dort die von manop genannten Probleme, zusätzlich "sendet" dann nicht nur eine Antenne, sondern jedes Stromkabel). Daher würde ich zu WLAN raten.

kabel-bw bietet diese Variante an, wo man noch jeweils Devolo-Geräte zur Signalübermittlung an die Steckdose anschließen muss

Also das non-plus-ultra ist, wirklich das W-LAN. Es gilt einfach: Bei Nichtgebrauch (z.B. nachts) abschalten. Neue Router, z.B. von Fritz!, haben oftmals einen Schalter, mit dem man W-LAN an- und abschalten kann.
Blutooth ist wesentlich langsamer als W-LAN und hat eine sehr viel eingeschränktere Reichweite. Hinzukommt, das sich die Blutooth-Verbindungen sehr leicht hacken lassen.
Netzwerk über die Steckdose: Klingt gut, ist aber nur begrenzt einsetzbar. Alle Devolo-Geräte müssen sich dazu im selben Stromkreis befinden! Heutzutage hat aber fast jeder Raum einen eigenen Stromkreis! Würden verschiedene Stromkreise kein Problem darstellen, könnte auch der Nachbar ohne Probleme ins Netzwerk eindringen. Als ich seinerzeit auf der CBiT einen Mitarbeiter der Firma zur Stromkreisproblematik befragte wurde mir allen ernstes Empfohlen, die Sicherungen zu überbrücken und die benötigten Stromkreise zu verbinden. Ab gesehen davon, dass ich kein Elektriker bin, werde ich sicher nicht lebensrettende Sicherheitsvorrichtungen ausser Kraft setzen - vom Versicherungsschutz mal ganz zu schweigen...
Ich arbeite seit mehr als einem Jahr mit Develo. Die Geräte sind an verschiedene Phasen (Stromkreis ist falsch) angeschlossen. Das funktioniert bestens. Jedoch ist die Bandbreite reduziert im Vergleich zum Anschluß an die gleiche Phase. - Und über den Zähler gehen (angeblich) keine Infos zum Nachbarn. - Das Überbrücken der Phasen geschieht mittels besonderer Bauelemente, und die sollte natürlich ein Fachmann einbauen.
Ich habe kurz gegoogelt, die Technik nennt sich dLAN
und hier ein Link mit einer Geräteübersicht
http://archiv.chip.de/artikel/c1archivartikelunterseite_17142531.html?tid1=33105&tid2=0
Gibt es bei Devolo