Gibt es eine Alternative zu Nasen-Scheidewand OP?

5 Antworten

also ich würde davon abraten. mein freund und ein guter bekannter von mir haben es über sich ergehen lassen. bei meinem freund kam zusätzlich auch noch gleichzeitig ein kleiner einschnitt im rachen dazu. nichts desto trotz.....hat bei beiden saumäßige schmerzen verursacht und im endeffekt ist es genauso schlimm wie vorher. schonmal einen allergietest gemacht???

Ja, aber der Test war negativ. Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich.

@EineMutti

bei manchen menschen bringt der herkömmliche test aber nichts. da wird nichts angezeigt. also ioch meine den test mit den verschiedenen tropfen und den einstichen dann. da hilft dann ein bluttest weiter. das ist viel genauer und da wird dann alles angezeigt! unbedingt beim arzt drauf bestehen!

@nellywau

Suuuuuuuuper Tipp! Danke Nellywau!

Ja, Alternativen gibt es: 1. Weiter durch den Mund atmen, ist keine Krankheit - nur eine Befindlichkeitsstörung. 2. Von abschwellenden Nasentropfen (wie Otriven) abhängig werden und sich die Schleimhaut ruinieren (meine Schwiegermama macht das erfolgreich seit Jahrzehnten). 3. Kortisonhältige Nasensprays (wie Nasonex) auf Dauer verwenden - kann helfen, ist auch gut verträglich, reicht aber oft nicht 4. Zur Nacht könnten Nasenspreizer (wie Nasanita) helfen - ich persönlich kenne allerdings nur 2 Patienten, die damit langfristig zufrieden sind.

Die weiteren Behauptungen im Thread, Scheidewandoperationen wären generell nutzlos und stark schmerzhaft, bzw. Prick-Tests wären Bluttests unterlegen, sind einfach nur dumm - sorry. Nach Studien profitieren 70 % von einer Scheidewandoperation deutlich. Sicher hängt das sehr vom Untersucher und Operateur ab, aber meist hilft die OP - und die Schmerzen halten sich in Grenzen. Eine Mandeloperation ist definitiv schmerzhafter. Der RAST (= Serumtest für Allergien) ist eine wichtige Ergänzung zum Pricktest, wenn es um die Indikation einer Immuntherapie geht - beide zeigen allerdings nur Sensibilisierungen, keine Allergien an. Ein negativer Prick-Test reicht zum Ausschluß einer Allergie auf Inhalationsallergene aus.

@jkaser: danke für deine Antwort. Bei mir ist es so, dass meine Nase auch immer feucht ist, also verschnupft. Mit anderen worten: ich bekomme nicht nur schlecht Luft, sondern die Nase ist auch "voll". Meinst du, es könnte sich hier um eine Allergie handeln? Ein HNO sagte mir: Allergie (möglicherweise). Der andere schaute in die Nase und sagte gleich: Sie bekommen zu wenig Luft, oder? Scheidenwand-OP!

Hallo,

Ich habe auch das gleiche meine scheidewand ist krumm. Mein nasenloch ist immer wie zu. Ich würde dir erstmal abraten weil die Nase dazu gebrochen werden muss. ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn du unter 20 bist würde ich aufjedenfall abraten. Mit 20 kann man drüber nachdenken ich bin 17 und mein HNO hat gesagt ich soll auch warten bis ich älter bin und dann kann man schauen.

Tipp:

Benutze vor dem Schlafengehen ein Pflege Öl für die nase bloß keine Sprays auf langzeit.

Mfg

Hi

Nein, um die Nasenwand zu korrigieren muss man sie nicht brechen. Je nach Fehlstellung der Nasenwand KANN man sie "brechen", ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Man kann sie glätten, quasi abschaben, das hilft auch. Zudem können die inneren Nasenmuscheln (Conchae nasi) auch abgetragen werden. Ebenso den Knorpel an der Nasenbasis kann man glätten. Das verändert die Strömungscharakteristik der einströmenden Luft.

LG.

@blubber77

@blubber: Du kennst dich gut aus. Kannst du mir sagen, ob man nach der OP Luft bekommt, oder ist die Nase so voll Tamponagen, dass eine Nasenatmung nicht möglich ist? Wäre für mich persönlich der Horror.

Müsst auch mal bedenken wer schlecht durch die nase luft bekommt und dadurch immer nasenspray nimmt wie ich bekommt größer werdende Nasenmuscheln .

Die werden nie wieder kleiner . Also wenn deine Tante seit Jahrzehnten Nasenspray nimmt hat sie garantiert sehr sehr große Nasenmuscheln wodurch sie noch weniger Luft bekommt .

Das Nasenspray ist wie salzwasser trinken wenn man Durst hat . Die entkonsequenz ist eine Nasen OP

ich rühr das zeug nie wieder an . Nur noch Meerwasserspray und ähnliches .

Es geht ja auch noch mehr kaput dadurch

Eine weitere Lösung sind Nasenpflaster. Sie erleichtern die Nasenatmung enorm. Sehr praktisch beim Sport, Lernen und während der Nacht. Die Pflaster können mitunter 2-3 mal verwendet werden, oder auch über mehrere Tage aufbleiben. Selbst nach Entfernen der Pflaster bleibt die erleichterte Atmung oft noch viele Stunden bestehen. Beispielprodukt: http://www.breatheright.com