Frage von Fgssss, 9

Gibt es eine Allgemeinformel auf die Warum - Frage, wenn ich keine große Lust habe, schon wieder etwas nicht zu bekommen oder beigebracht zu bekommen?

Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, daß ich von einem anderen Mensch etwas haben oder lernen wollte. Und ich habe stets eigene Gründe, warum ich etwas haben oder lernen will. Für den anderen ist es keine große Sache, mir zu geben, was ich will oder es mir beizubringen, dennoch stellen viele eine dumme Frage:

Warum?

Sie fragen das aber nicht, damit ich es ihnen erzähle und sie dann "Ah ja, also hier hast du es / so geht das" sagen, sondern es ist immer so, daß sie mir ungefragt Ratschläge geben wollen, warum ich es nicht bekommen solle oder sie es mir nicht zeigen werden.

Beispiel: Er: Warum willst du Kampfkunst lernen? Ich: Weil ich es mag. Er: Das ist ein schlechter Grund, du mußt schon ....

Ich habe keine allgemeinkompatiblen Ansichten und liege daher immer neben dem Erwarteten. Würde man mich fragen, warum ich in einem bestimmten Unternehmen arbeiten wolle, hätte ich vermutlich auch nicht die "richtige" Antwort. Denn nur darum scheint es zu gehen, um die "richtige" Antwort, den Toröffner, nicht das, was ich denke.

Manchmal sage ich "Ich habe meine Gründe". Das hat bisher am besten funktioniert, doch die Leute kommen später nochmal auf mich zu und sagen dann etwa vor mir zu anderen, die sie fragen, warum ich X mache, daß ich sagte, ich hätte mein Gründe und sie sagen das dann so nachahmend, als ob sie Anrecht auf alles hätten ohne von sich selbst etwas preisgeben zu müssen.

Manchmal sage ich "zeigst du es mir jetzt oder nicht?" oder "ich hab keine Lust es dir zu begründen", was dann eben wieder zu nichts führt.

Manchmal sage ich "Ich will die Kinder in Afrika retten", totale Nonsenseantwort, die Leute lachen dumm und geben mir dann, was ich will, es war ihnen als schon im Vornherein egal.

Gibt es also eine Allgemeinformel auf die Warum? - Frage, wenn ich keine große Lust habe, schon wieder etwas nicht zu bekommen oder beigebracht zu bekommen, nur weil dem Depp meine Antwort nicht paßt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten