gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es eine allergische Reaktion auf Sulfite im Wein? Wenn ja, wie äußert sich diese?

gefragt von PeFraGuPeFraGu am 02.08.2009 um 22:57 Uhr

Sulfite sind Schwefelverbindungen, die den Wein haltbar machen. Ohne Sulfite, kein Wein von ano dazumal. Seit 2005 muß das in Deutschland auf jeder Flasche Wein stehen, die mehr als 10 mg Sulfite enthält. Ich habe 2008 jeden Abend 200 ml Rotwein getrunken. Mein körperliches Befinden war am Ende des Jahres am Boden. Seit Jannuar 2009 trinke ich keinen Rotwein mehr und fühle mich seit Juni pudelwohl. Könnte es an den Sulfiten gelegen haben? Wer weiß Rat?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (57127)
Allergische Reaktion (18)
Sulfite (1)