Würde mich jetzt interessieren, weil es vorhin so viele unterschiedliche Meinungen gab.
In meiner ersten Antwort hatte ich auf DIN, das Deutsche Institut für Normung, hingewiesen. Das wäre für mich, wenn ich denn überhaupt nach einer "Entscheidungsinstanz" verlange, maßgebend. Es ist augenscheinlich nicht bekannt, dass DIN auch für Textverarbeitung gilt. In dem von mir erwähnten Beuth-Verlag erscheinen in regelmäßiger Folge Veröffentlichungen dazu, wie geschäftliche Schreiben auszusehen haben (DIN 5008), also auch ein Lebenslaufmuster. Unternehmensberater sind meist da gut informiert; dass Lebensläufe nicht mehr unterschrieben werden müssen, sage ich schon seit fast 10 Jahren meinen Schül. im Jg. 9. Aber: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Und schließlich: Muss denn alles "reglementiert" oder "genormt" sein? Von der Unterschrift unter dem Lebenslauf oder nicht ist doch die Einstellung zu einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz allein nicht abhängig!
Es gibt, auch neben wikipedia, genügend Seiten auf denen du lesen kannst, dass ein Lebenslauf unterschrieben werden sollte (Betonung auf SOLLTE). Also es gibt natürlich keine Vorschriften dazu, dass man das tun MUSS. Hier handelt es sich einfach um Hinweise darauf was üblich ist.

Wenn Du Dich per Post bewirbst dann gehört auch eine persönliche Unterschrift dazu, beim Online-Verfahren natürlich nicht.
Indy72 am 23. Juli 2007 21:21 Du kannst eine Eingescannte Unterschrift in eine PDF-Bewerbung bzw. Lebenslauf einfügen!

Da ein Lebenslauf im Idealfall tabellarisch, chronologisch aufgebaut sein sollte, wird er natürlich nicht unterschrieben.
Es ist eine Anlage, gleichbedeutend wie ein Zeugnis, zu einem Bewerbungsschreiben - welches sehr wohl unterschrieben wird!
ich war letzte woche zum lehrgang.
da war ein unternehmensberater als dozent geladen, welcher uns über das neuste unterrichtet hat.
ein lebenslauf muss nicht mehr unterschrieben werden !
Also nur die Bewerbung?
nach neustem stand reicht die unterschrift auf dem bewerbungsschreiben, der lebenslauf ist eine anlage zu diesem schreiben.
Lotusblume12 am 24. Juli 2007 10:02 Ist nur doof, wenn der potentielle neue Arbeitgeber das nicht weiß, dann wirste womöglich schon aussortiert und bekommst keine Chance dich überhaupt vorzustellen. LG Lotusblume

Geh doch beispielsweise auf die Seite: http://www.focus.de/jobs/bewerbung/lebenslauf/tid-5252/lebenslaufaid50290.html

Da steht es denn ja auch, nur bei Onlinebewerbungen im Lebenslauf keine Unterschrift. LG Lotusblume

Also ich kenne es so das der Lebenslauf unterschrieben werden muss.
Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslauf
schurke am 23. Juli 2007 21:18 wenn er per Post geschickt wird oder persönlich abgegeben wird, ja