Frage von Cooper90, 56

Gibt es ein zufälliges Tier, das einen ähnlichen Kieferknochen hat wie der Mensch auser dem Affen, welches in Deutschland lebt?

Ich habe einen Knochen gefunden der dem menschlichen Kiefer sehr ähnelt. Nun würde es mich interessieren, ob es noch einen anderen Knochen eines Tieres, der diesem von der Grundform ähnelt.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von OskarL, 34

Die Kieferform hängt meist mit der Ernährung zusammen, das heisst damit, wie viel Kaumuskulatur ein Tier braucht um die Nahrung zu zerkauen.

Der Mensch ist ein Allesfresser, daher würd ich mal vermuten, dass andere Allesfresser eine ähnliche Kieferform haben. Eine Sau vielleicht?

Wie groß ist der Kiefer? Wie sehen die Zähne aus?

Antwort
von Jerne79, 28

Vorschlag: Mach ein paar Photos von deinem Fund, am besten mit Maßstab (Lineal, Zollstock) daneben und stell sie ein, alles andere ist reine Spekulation.

Was jemand, der sich mit Knochen nicht auskennt, für "ähnlich" hält, kann sehr stark variieren. Der menschliche Unterkiefer ist sehr prägnant, sowohl in Form als auch durch unsere Zahnform. Trotzdem habe ich schon erlebt, wie Kieferfragmente von Ziegen jede Menge Aufregung verursacht haben. Die ähneln dem menschlichen nicht wirklich, aber wenn man keine Erfahrung mit der Materie hat...

Der Unterkiefer eines Schweiner, der hier schon genannt wurde, ähnelt keineswegs dem eines Menschen, er ist langschmal, fast schon spitz zulaufend.

Antwort
von Tinkerbell93, 26

Hallo,

sind die Zähne noch dran? an den Zähnen kann man es ziemlich eindeutig fest machen. Hast du nur Unter- bzw. Oberkiefer?

Mir würde spontan kein Tier einfallen. Schwein würde man erkennen, ist spitzer.

Vielleicht Hund? da kann der Kiefer schonmal unterschiedlich geformt sein, je nach Hunderasse.

Kannst du vllt ein Foto machen?

Antwort
von Hayns, 2

Schade, Cooper90 war seit seiner Frage (2016-Juni) nicht mehr schreibend aktiv. - hätte auch gerne ein Bild gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community