Frage von xydaa, 49

Gibt es ein "Wort" für"Judo" auf Gebärdensprache?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwimmakademie, 16

klar gibt ein eine Gebärde dafür. Ich kenne sogar drei. Aber buchstabieren finde ich zum erklären einfacher als wenn ich jetzt versuche dieBewegungsabläufe zu beschreiben.

LG

Kommentar von xydaa ,

Kömmtest du mir denn trotzdem bitte die bewegungsabläufe erklären? Finde ich etwas orgineller als nur zu buchstsbieren :) nur wenn es ok ist ;)

Kommentar von Schwimmakademie ,

Es gibt Bewegungen, die sehr schwer zu beschreiben sind. Ich will versuchen, die für mich eindeutigste Gebärde zu veranschaulichen.

Die Hände werden in Körperhaltung gebracht und beide Armfinger umschliessen sich gegenseitig.

die passive Hand nutzt einen Beinfinger um die Beine der aktiven Hand wegzuziehen und und die Gesamtkonstuktion zu Fall zu bringen.

Diese Bewegung wird natürlich nur stlten exakt exact ausgeführt, da sie bewegt ist und in der Schnelle zB der Armschluß oft leidet.

Kommentar von xydaa ,

Ich verstehe leider nur nicht was du mit beinfinger und armfinger meinst.. kannst du das vielleicht mit zeigefinger links und rechts erklären zum Beispiel? Wenn es okay ist 😊

Kommentar von Schwimmakademie ,

das ist das, was ich meinte, zeigen ist unglaublich leicht, aber solche Bewegungen zu erklären, ein Unding.

Lege die Zeige und Mittelfinger beider Hände aufeinander Während diese parallel zum Boden stehen zeigen die Ring und kleinen finger nach unten "Ju"

Dann kommt der bewegte Part: ringfinger passive Hand umklammert Ringfinger aktive Hand und zieht diesen weg (Fegebewegung des realen Judo). Dadurch wird die Gesamtkontruktion zu Fall gebracht "Do"

Kommentar von xydaa ,

Das ist alles zu kompliziert xD aber trd danke dass du versucht hast es zu erklären!

Kommentar von Schwimmakademie ,

XD, damit wären wir wieder bei dem, was ich eingangs schrieb :-) . Wie weit bist du denn in der DGS? Es gibt spezielle Kurse für "Sportler", die allerdings ein wenig Vorbildung voraussetzen.

LG

Kommentar von xydaa ,

Naja also ich würde sagen dass ich die grundlagen kann( verben, adjektive...) .. aber mehr auch nicht da ich es über's internet lerne...
Alle fragen mich dann immer : oohhh und was heißt das?? Und wie geht mein name??? Und ohh das ist ja toll ...
und letzdens wurde ich dann gefragt was judo heißt .. ich habe gesagt dass ich es buchtabieren würde aber es dafür sicher noch eine einzelne gebärde gäbe.
Ich habe jetzt auch eine gefunden wo man praktisch versucht anzudeuten, jemanden mit beiden händen am arm über seine schülter zu werfen

Kommentar von Schwimmakademie ,

diese wäre mir neu, aber auch das macht Sinn

Antwort
von TheAllisons, 35

Judo ist ein Wort, musst es nur in der Gebärdensprache buchstabieren

Kommentar von xydaa ,

Ohh okay! Danke! Weil für karate und boxxen gibt es ja ein eigendes wort