Frage von DukeSilver, 79

Gibt es ein Wort für Diskriminierung, das nicht negativ belegt ist?

Das Wort Diskriminierung ist ja sehr negativ belegt, und wird eigentlich nur verwendet, wenn Leute einer bestimmten Gruppe schlechter behandelt werden.

Gibt es auch ein Wort, dass neutral belegt ist, und einfach nur aussagt, das Leute einer bestimmten Gruppe einfach anders behandelt werden, ohne zu werten?

Zum Beispiel sind in Frauenklos ja keine Pissoirs, aber es fühlt sich einfach falsch an, dies als eine Diskriminierung zu bezeichnen ( obwohl eigentlich korrekt ), da den Frauen dadurch keine besonderen Nachteile entstehen, und dies auch nicht abwertend gemeint ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 38

Wozu sollten in Frauenklos Pissoirs sein? Ich verstehe das Beispiel nicht. 

Dafür gibt es Unisextoilellten. 

Diskriminierung ist nun mal negativ belegt. Da gibt es keine Schönmalerei dafür. 

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Ja, eben - ein Pissoir im Frauenklo hat keinen Sinn. Deswegen ist es keine Diskriminierung, dass es dort keine gibt.

Kommentar von DukeSilver ,

Die Frage ist, wie kann man anzeigen, dass es sich um Klos unterschiedlicher Bauart handelt, ohne zu werten. Korrekterweise könnte man sage, es seien diskriminierte Toiletten. Das ist aber im allgemeinen Sprachgebrauch missverständlich. Auch typisierte Toiletten sind schwer verständlich.

Antwort
von Suboptimierer, 31

"Benachteiligung" ist neutral oder "Abwertung". 

Dementsprechend kann sich dies auf nichtdiskriminierende Themen beziehen.

Kommentar von DukeSilver ,

Frage war genau andersrum gemeint. Aber du machst deinem Namen alle Ehre

Antwort
von Maimaier, 29

Da gibt es einen schönen Comic zum Thema Diskriminierung und Gleichbehandlung, das manchmal gerade die Gleichbehandlung von Ungleichen ein Problem darstellt:

http://bidok.uibk.ac.at/library/schueler-kommentare00.png

Berücksichtigung der Unterschiede, individuelle Förderung

Antwort
von RudolfFischer, 17

"Gibt es auch ein Wort, dass neutral belegt ist, und einfach nur aussagt,
das Leute einer bestimmten Gruppe einfach anders behandelt werden, ohne
zu werten?"

Statt "die Leute werden diskriminiert" kann man z.B. sagen:

"Die Leute werden differenziert / unterschiedlich / individuell / personenabhängig / geschlechtsspezifisch behandelt."

Antwort
von slutangel22, 27

Beste Frage heute.

Das Wort Diskriminierung ist ursprünglich neutral, im Englischen kann man zum Beispiel völlig wertfrei "discriminate"n. Im Wissenschaftsdeutsch sieht's genauso aus. Vielleicht passt Segretation besser? Das ist im Englischen durch "racial segregation" sehr negativ belegt, aber im Deutschen kaum verwendet. Ansonsten einfach "Andersbehandlung".

Antwort
von elgrecovero, 15

Ungleichbehandlung.