Wenn man keinen Hunger mehr hat, ist man satt. Kennt Ihr auch so ein Wort, für "keinen Durst mehr haben"?

Sitt heißt das Wort (das keiner benutzt)
hab mich schon gewundert hört sich auch ein bisschen komisch an
Flonk am 21. November 2008 21:58 lol
"sitt"
xD
Mariposa68 am 21. November 2008 22:00 So heißt das aber. Da kann ich doch nix für
Flonk am 21. November 2008 22:01 ich finds nur so komisch^^
DHH
frischling am 21. November 2008 22:00
Mariposa68 am 21. November 2008 22:01 Ja, ich bin ne Schlaue ;-)
Komisch, ich habe jetzt gerade den aktuellen Duden befragt. Das Wort "SITT" gibt es nicht. Wo kommt das denn her?
Mariposa68 am 21. November 2008 22:21 Das Wort gibt es doch schon lange, seid 1999 wunder
Mariposa68 am 21. November 2008 22:23 Sitt" - ein Wort, das im November 1999 im Rahmen eines Wettbewers von Duden und Lipton Ice kreiert wurde. Es ist der Ausdruck für "nicht mehr durstig
birgonia am 21. November 2008 22:25 Ich bin satt und sitt. Guckstu Wikipedia...
Wikipedia ist aber(zum Glück) nicht die verbindliche Quelle für die deutsche Sprache.
@birgonia: Hab geguckt Wikipedia - und da steht: "Das Adjektiv sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll." Und SOLL heißt nun mal nicht IST! - Ergo: Liest du Wikipedia, verstehst du Wikipedia.

Gibt es! Ist aber ein Kunstwort, das fast keiner kennt: Es lautet "sitt"!
DH
Wenn es so heißt, dann ist es inoffiziell, weil es nicht im Duden steht.
Ursula08 am 22. November 2008 09:33 Es wurde allerdings von der Dudenredaktion aus mehreren Vorschlägen ausgewählt, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt
Wenn man sich manche Männer anschaut, dann fällt auf: Die hören nie auf zu saufen - vielleicht gibt es deswegen kein Wort dafür!
Sitt. Steht m.E.nach sogar im Duden.
DH
Flonk am 21. November 2008 22:00 "magst noch was zu trinken?"
"nein danke ich bin schon SITT"
xD
xD ^^
Ich habe nachgeschaut, steht nicht im Duden.
Ja stimmt, wurde nur von der Dudenredaktion gekürt.Kein Wunder, dass es niemand benutzt.
Habe "sitt" weder im Duden noch im Brockhaus gefunden.
Schau mal hier http://www.gutefrage.net/frage/gegenteil-von-durst
birgonia am 21. November 2008 23:05 Yep! Exakt diese Frage wurde auf GF bereits mindestens ein halbes Dutzend Mal gestellt und auch richtig beantwortet...
Da haben wir ja schon das Problem, warum diese Frage wohl auch in den nächsten Jahren noch hundert mal gestellt wird: Es gibt keine richtige Antwort - jedenfalls bisher nicht. Die Lösung "Wikipedia" ist auch falsch, denn dort heißt es zu "Sitt": "Das Adjektiv sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Und SOLL ist nunmal nicht IST.

Es heisst "mold" bei Wasser bzw. "flatt" bei Milch.
Z. B.:
Rülps! Jetzt bin ich aber flatt. Ich bringe mit dem besten Willen keinen Tropfen Milch mehr runter...
Du Schwächling!
Genial! DH!