Frage von Ilijus3000, 35

Gibt es ein Wochenende Ticket für Züge und Regionalbahnen in den Niederlanden ähnlich dem Wochenende Ticket der DB?

Ich und meine Freundin verreisen übers Wochenende nach Holland. Hauptziel ist Amsterdam, jedoch haben wir unsere Bleibe in Soest bei Utrecht. Wir hatten so oder so geplant ein bisschen quer rum zu reisen da den Haag und Rotterdam auch unweit sind. Deshalb meine Frage: gibt es eine Art Wochenende Ticket? (bitte auch für Intercity Züge, da wir diese laut meiner Planung öfter benutzen werden)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nordlyset, 14

Es gibt in den Niederlanden ein Tagesticket, die "NS Dagkaart", die kostet 52,60€ und ist einen ganzen Tag lang in allen Zügen der NS (Nederlandse Spoorwegen) und der Privatbahnen (Arriva, Veolia, Synthus, ...) gültig, ausgenommen ist glaub ich der Thalys. ICE und "Intercity Direkt" (einzelne Züge auf der Strecke Amsterdam-Schiphol-Breda) kann man mit Zuschlag nutzen.

Die niederländischen Intercitys können damit benutzt werden, da diese in den Niederlanden nicht zuschlagpflichtig sind und eher unserem RE oder IRE entsprechen.

Wenn du die Augen offen hältst, gibt es bei vielen niederländischen Supermärkten oft die NS dagkaart im Angebot für weniger, als 20€, ich habe kürzlich z.B. für 19,90€ zwei Dagkaartjes bei "Etos" im Angebot gekauft, also 9,95€ für ein Tagesticket.

Läden, die diese Aktion öfter haben, sind "HEMA", "Blokker", "Kruidvat", "Albert Heijn" und eben "Etos". Aktuell finde ich nichts, im April gab es wieder was, denke mal, dass da bald wieder was kommen wird. Da muss man einfach mal die Augen offen halten.

Denk beim Zugfahren in den NL dran, mit deinem Ticket einzuchecken (es elektronisch zu aktivieren), am Ziel auszuchecken, bei der Rückfahrt wieder einzuchecken und, wenn du mit einem anderen Betreiber weiterfährst, beim ersten auszuchecken und beim zweiten wieder einzuchecken.

Antwort
von Mirse87, 19

Kannste Englisch?
http://www.ns.nl/en

https://www.ns.nl/producten/en/abonnementen/p/weekend-vrij

Kommentar von Ilijus3000 ,

Danke, ja englisch kann ich erstaunlicherweise auch ;)

Kommentar von Mirse87 ,

Naja gibt hier auch Menschen mit weniger Bildung :) Man weiß ja nie :P