Frage von dreherlena, 20

Gibt es ein wissenschaftliches Instrument, mit dem man den subjektiven Wissenstand zu einem bestimmten Thema erheben kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 17

Klingt vielleicht banal, aber dafür gibt es standardisierte Fragebögen bzw. der Tests. Gleiche, vorher festgelegte Fragen, für eine vergleichbare Kohorte von Befragten.

Es gibt aber noch wesentlich mehr Methoden. Das kommt ganz darauf an, wen du wozu und zu welchem Zweck befragen willst.

http://eswf.uni-koeln.de/lehre/stathome/folien/v0217.htm

https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb1/prof/PAD/SP2/Allgemein/Lang\_Skript\_komp...


Antwort
von zalto, 6

Eine Selbsteinschätzung des Wissensstandes im Sinne von "Wie schätzen Sie ihre Kenntnisse zu folgendem Thema ein?". Bei mehreren Fragen oder einer Auswahl aus vorgegebenen Antworten würde man einen Fragebogen einsetzen.

Antwort
von HeikePlauner, 13

Ja, sowas nennt man allgemein "Fragebogen".