gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Gibt es ein wirksames Hausmittel gegen Zahnschmerzen?

gefragt von wiggerl42 am 29.07.2007 um 11:50 Uhr

Ich habe seit zwei Tagen ziemlich heftige Zahnschmerzen. Da am Wochenende natürlich kein Zahnarzt zu erreichen ist und ich auch nicht gerne irgendwie wahllos Tabletten schlucken will, bräuchte ich ein wirksames Hausmittel. Wer kann mir helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hilfe x 6.405 Arzt x 2.932 Schmerzen x 2.505 Zahn x 675

Herania
beantwortet von Herania am 29. Juli 2007 11:54
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch am Wochenende gibt es einen zahnärztlichen Notdienst. Steht meistens in der Tagespresse. Als Hausmittel kenne ich nur Gewürznelken. Die werden langsam zerkaut. Wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd. Gute Besserung!

Kommentar von wiggerl42 am 29. Juli 2007 12:08

Da ich keine Nelken daheim habe, werde ich mich jetzt mal wohl oder übel nach dem Notdienst erkundigen. Vielen Dank für eure Antworten.

gri1su
beantwortet von gri1su am 29. Juli 2007 11:57
3x

Es gibt doch sicher auch in Deiner Nähe einen zahnärztlichen Notdienst oder ein Krankenhaus mit zahnärztlicher Ambulanz.

Hast Du Nelken (das Gewürz) im Haus? Dann solltest Du Dir mal eine Nelke für einige Zeit auf den betroffenen Zahn packen. Angeblich soll das wahre Wunder wirken (sagte meine Oma jedenfalls immer).

elkera
beantwortet von elkera am 29. Juli 2007 11:55
3x

Versuch es mal mit Nelken. Entweder darauf kauen oder auf die schmerzende Stelle legen, wenn das möglich ist. Nelken sollen sehr gut helfen.

Patron
beantwortet von Patron am 29. Juli 2007 11:57
2x

alte frage, alte antwort:

beantwortet von Patron am 19. Juli 2007 18:42 3x Thumbupvoted

um den zahnarzt kommst du nicht herum. aber als soforthilfe haben kenner der naturheilkunde immer folgendes im haus:

Spenglersan Kolloid G 10 ml

das ist ein entzündungsmittel, auch für grippe usw, das normalerweise über die haut durch einreiben in der ellenbeuge angewandt wird. bei zahnschmerzen hat sich sehr bewährt, einen wattebausch mit lauwarm wasser zu tränken und darauf 10 bis 20 tropfen des mittels zu geben, dann den wattebausch zwischen dem schmerzenden zahn und der wangenschleimhaut im mund zu behalten. wirkt hervorragend. aber: zum zahnarzt mußt du!

anonym
beantwortet von wiggerl42 am 29. Juli 2007 12:08
1x

Da ich keine Nelken daheim habe, werde ich mich jetzt mal wohl oder übel nach dem Notdienst erkundigen. Vielen Dank für eure Antworten.

Heidewitzka
beantwortet von Heidewitzka am 19. November 2007 14:35
0x

Ich habe mal Folgendes gehört und es es selbst mal ausprobiert: Man soll mit Ouzo uder irgend einem anderen starken Schnaps ausspülen, nicht trinken. Das würde Bakterien oder irgendwelche Viren abtöten, die am Zahn fressen und auch den Schmerz etwas betäuben. Ich habs mit Ouzo probiert und es wirklich etwas gelindert. Allerdings solltest du trotzdem zum Zahnarzt gehen, das ist nämlich nur gegen den Schmerz, nicht die Heilung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe! Schmerzen wegen Muskelkater!

Schmerzen im Steiß

Welches Medikament gegen Zahnschmerzen hilft ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.