Bonella am 22.04.2009 um 17:55 Uhr
Eine Situation ist z.B. vor 500 Jahren geschehen, es gibt keine Aufzeichnungen darüber. Und man möchte wissen, wie es war. Gibt es also ein "Weltgedächtnis", das man befragen könnte ... Oder sind solche Dinge unwiderbringlich verschwunden/vergangen??
manche ereignisse wurden bis heute erhalten, nur indem man der nächstjüngeren generation davon erzählt hat
Bonella am 22. April 2009 17:59 ich meine aber eben gerade, dass sich darüber gar keine aufzeichnungen, auch keine mündlichen, erhalten haben.
Wenn keine Informationen vorhanden sind, sind m.E. keine Informationen vorhanden.
ja wenn sich keiner dran erinnert und auch keine aufzeichnungen da sind, dann ist das ereignis wohl verloren
Bonella am 22. April 2009 18:14 gerade das finde ich schade, und zwar so schade, dass ich nicht glauben kann, dass solch ein eriegnis unwiderruflich vergangen ist.
es baut ja auch alles auf dem anderen auf ...
Das klingt ziemlich esoterisch - bislang ist wohl nix in der Richtung nachgewiesen oder auch nur plausibel. Aber glauben kann man ja vieles, es gibt ja auch Leute, die glauben, dass wir auf der Innenseite einer Hohlkugel leben...
google kann nicht alles! ;)
Das ist ja ganz typisch für ein Gedächtnis ; )
gleich kommt noch die "allwissende Müllhalde" der Fraggles