Frage von Remo9999, 29

Gibt es ein Video das auf dem Mars gedreht wurde?

Warum sieht man immer nur Bilder vom Mars? Gibt es auch irgendwo ein Video zu sehen? Vielleicht mit Ton, falls man in der dünnen Mars-Atmosphäre Wind hören kann.

Antwort
von daCypher, 17

Die Curiosity hat leider kein Mikrofon, deshalb gibt es keine Töne von dort. Mal abgesehen davon ist die Marsatmosphäre sehr sehr dünn (nur ca 6 hPa im Gegensatz zu den 1013 hPa auf der Erde), so dass man wahrscheinlich auch mit Mikrofon fast nichts hören würde.

Dazu kommt dann noch, dass der Mars-Rover sehr sehr langsam fährt (nur wenige Meter pro Tag), also wäre ein Video in Originalgeschwindigkeit ziemlich langweilig.

Es gibt aber Zeitrafferaufnahmen, die im Prinzip einfach nur hintereinandergereihte Fotos sind.

Kommentar von Remo9999 ,

Ich dachte so was in der Art dass Curiosity mal einen Stein wirft oder so in der Art und das filmt :) Oder einen Staubsturm.

Kommentar von daCypher ,

Soweit ich weiß ist die Kamera von Curiosity nicht sehr gut für Videos geeignet. Hab mal irgendwo was von 10 fps gelesen. Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass die Datenverbindung so lahm ist, dass es im besten Fall nur ca 5MB pro Stunde schafft. Meistens ist die Verbindung sogar deutlich langsamer. Die Wissenschaftler dürften einfach keine Zeit für solche Spielereien haben.

Wenn man einen Sandsturm aufnehmen möchte, kommt zu der langsamen Datenverbindung noch hinzu, dass alleine die Signallaufzeit zwischen 3 und 22 Minuten beträgt. Wenn die Wissenschaftler also Anhand eines Bildes mitkriegen, dass grade ein Sandsturm herrscht, könnten sie der Curiosity erst eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Foto mitteilen, dass sie noch mehr Fotos machen soll

Antwort
von Streamer, 4

Videos sind wissenschaftlich nicht relevant und verbrauchen nur unnötig Downlink-Zeit. Es gibt Zeitraffer-Videos, zusammengeschnitten aus Einzelbildern, und ein Videovon der Landung mit relativ geringer Bildrate: 

Antwort
von herja, 16

Hi,

vom Mars Rover gibt es doch viele Videos: http://video.nationalgeographic.com/video/mars-rovers-sci

Antwort
von FlammeW, 29

Dort gibt es keinen Wind weil es keine Atmosphäre gibt..sonst einfach mal in YouTube nach ''Mars Video'' suchen :)

Kommentar von herja ,

Dort gibt es keinen Wind weil es keine Atmosphäre gibt..

Wo hast du denn diesen Unsinn her?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_%28Planet%29#Atmosph.C3.A4re_und_Klima

Kommentar von PatrickLassan ,

Der Mars hat eine, wenn auch ziemlich dünne, Atmosphäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_%28Planet%29#Atmosph.C3.A4re

Antwort
von TrevyTrev, 20

Uptown Funk von Bruno Mars.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten