Frage von mulatte, 50

Gibt es ein Versicherungspaket für Imbissbesitzer?

(Betreiber-, Krankenversicherung, Arbeitsunfähigkeit usw.? Und was wäre ca. für ein Preis zu erwarten?

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 28

Hallo mulatte,

im Bereich der Geschäfts- und Haftpflichtversicherung gibt es spezielle Pakete, die auf die Zielgruppe von Gastronomie zugeschnitten sind. Dabei sind z. B. typische Risiken der Gastronomie mitversichert. Auch der in der Gewerbesachversicherung für die Gastronomie sind z. B. das Inventar oder Warenvorräte z. B. gegen Feuer oder Stromausfall versichert.

Viele Gesellschaften bieten dazu eigene Produkte an. Die speziellen Zielgruppentarife für die Gastronomie der Barmenia findest du hier:

Für den Bereich der Privaten Krankenversicherung gibt es keine speziell auf die Zielgruppe der Gastronomie zugeschnittenen Tarife. Als Selbstständiger solltest du allerdings darauf achten, dass du ein vernünftiges Krankentagegeld für den Fall einer längeren Arbeitsunfähigkeit absicherst. Hierzu bedarf es aber einer individuellen Beratung.

Folgende Fragen solltest du dir dafür stellen:

  • Nach wieviel Tagen, an denen du nicht arbeiten kannst, benötigst du Geld (sogenannte Karenzzeit)?
  • Wie hoch soll der Satz sein, den du netto benötigst, um dein Einkommen auszugleichen und deine festen Ausgaben abzusichern?

Hier empfehlen wir dir die Beratung durch einen Versicherungsexperten. Diese erstellen dir dann auch ein individuelles Angebot. Einen Pauschalpreis dafür kann man vorab nicht nennen. Die Ansprechparter der Barmenia in deiner Nähe findest du unter www.vorort.barmenia.de

Viele Grüße
Michael vom Barmenia-Team

Antwort
von kevin1905, 30

Bei Selbständigen ist im Bereich der BUV immer die Thematik "Umgestaltung des Arbeitsplatzes" ein Faktor.

Daher würde ich dir empfehlen dir einen Makler zu suchen und dich mit diesem in deinem Betrieb zu treffen, damit er sich einen Eindruck machen kann wie und ob der Arbeitsplatz umgestaltet werden kann bzw. muss.

Antwort
von hyfi01, 9

Imbiss heißt in deinem Fall fahrbare Imbissbude? Oder Kiosk, also stationär in einem Gebäude? Oder ein Container?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community