Frage von DamianT, 51

Gibt es ein unterschied zwischen V6, i6 und F1 V6?

Unterschied gibt es sicherlich, wenn alle gleich viel PS und Drehmoment haben sowie gleiche Übersetzung auf die Räder. Werden alle gleich schnell beschleunigen von 0-300?

Wenn alle auf einem Dyno wären. Damit man die "Dynamik" des Autos ausschließen könnte, sage es weil manche werden das erwähnen weil F1 bessere Dynamik hat usw. daher auf dem Dyno. Gleich viel Drehmoment, PS und gleiche Übersetzung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pianoman94, 26

Die Bauart des Motors ist anders. Abgesehen von der Zylinderanordnung spielen viele tausende andere Faktoren eine Rolle. Man kann das so pauschal nicht beantworten.

Im Allgemeinen sind i6 Motoren laufruhiger und drehfrediger als v6 Motoren, weil sie völlig ausbalanciert sind. v6 Motoren sind als Kompromiss entstanden, weil dafür weniger Bauraum benötigt wird (nur 3 zylinder lang, statt 6).

Zu deiner Frage. Gleiche PS, Drehmoment und Übersetzung machen keinen gleichen Motor. Der Drehmoment und Leistungsverlauf (Die Dynokurven) können komplett anders sein. 

Wenn du mehr über Motoren erfahren willst empfehle ich das Buch "Motoren: Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend"

Hier ist ein Amazon Link zum Buch: https://www.amazon.de/Motoren-Geschichte-Jahrtausend-Klassiker-Motor-Literatur/d...

Kommentar von DamianT ,

Deswegen Frage ich ja auch, ich hab nur gesagt die max PC, NM zahl und nicht wenn die Motoren gleiche Kurve haben. Außerdem sind V6 Motoren auch ruhig, man muss nur wissen wieso die nicht ruhig sind.

Kommentar von Pianoman94 ,

Dein Motor zieht ja nicht dauernd mit max NM und PS. Der Verlauf ist verdammt wichtig bei Beschl.

Antwort
von chevydresden, 16

V6 ist klar, aber i6 und F1V6 sind keine Motorenbauarten. Was soll das sein? Es gibt Reihen-, V- und Boxermotoren, von ein paar speziellen Bauformen jetzt mal abgesehen.

Kommentar von hilflos99 ,

I6 ist engl. (inline) für Reihen Motor

Kommentar von chevydresden ,

Nicht ganz richtig. Es heißt L6.

Kommentar von christi12345 ,

Wankelmotor würde ich aber trotzdem aufführen, da Mazda sie aktuell ja immernoch verbaut

Kommentar von DamianT ,

Wieso erwähnen wenn die fast doppelt so viel Benzin verbrauchen?