Frage von JohPon, 33

Gibt es ein Tool, um den Computer-Stereosound anhand der Position der Soundquelle auf dem Monitor anzupassen?

Ich habe mehre Monitore an meinen Computer angeschossen. Außen stehen die Computer-Boxen. Natürlich sind die Boxen so austariert, dass der akustische Mittelpunkt des Sounds auch genau in der Mitte zwischen den Boxen ist. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, den akustischen Mittelpunkt anhand der Position der Soundquelle auf dem Monitor anzupassen. Wenn ich also einen Film auf dem rechten Monitor schaue, wäre es interessant, wenn der Sound auch "aus der Richtung" käme. Geht sowas?

Antwort
von fraceasar, 12

Ein bisschen Konfus deine Frage :).

Schon mal nach dem Balance-Regler in den Soundkarten-Einstellungen geschaut? Im Stereo-Betrieb solltest du von rechts nach links schieben können. Im Surround-Modus sollte es ein "Joystick" sein, welchen du in die Richtung des bevorzugten Lautsprechers ziehen kannst.

Kommentar von JohPon ,

Hallo fraceasar,
vielen Dank für deine Antwort!
Dass ich manuell die Stereoeinstellungen vornehmen kann, ist mir klar :) Ich suche nach einer Möglichkeit, dass der Sound automatisch "mitwandert", wenn ich z.B. ein Fenster von Links nach rechts bewege. Interessant wäre auch, wenn das parallel für mehrere Soundquellen möglich wäre. Also sodass quasi visuelles und akustisches Panorama übereinstimmen!

Kommentar von fraceasar ,

Ich glaube dein Use-Case ist zu speziell. Kann mir schwer vorstellen, dass es so etwas bisher als fertige Software gibt. Auch erschließt sich der Sinn bei mir - bei einer zentralen Sitzposition - nicht wirklich.

Falls du einen Mac verwendest: Schaue dir mal Automator an. Mit diesem Tool hast du Zugriff auf OSX und könntest du den verwendeten Bildschirm, des aktuell aktiven Fensters auslesen lassen. Dann könntest du dementsprechend deine Soundkarten-Einstellungen manipulieren.
Ob es gut funktioniert und den gewünschten Effekt bringt lasse ich einmal offen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community