Frage von Lyriker87, 58

Gibt es ein Tier, welches Farbsignale für unterschiedliche Botschaften nutzt?

Zum Beispiel einmel zur Warnung, einmal zur Balz? Oder einmal zur Balz, einmal zur Warnung von Geschlechtsgenossen?

Antwort
von AppleTea, 46

Kann ich mir bei Chamäleons oder Octopussen vorstellen. Es gibt auch Arten von Rochen, die die Farbe ändern können

Antwort
von AstridMusmann, 17

Molche z.B. , wenn die Männchen einen roten Bauch haben bedeutet das das sie in Paarungsstimmung sind. Bei manchen Vögeln verhält es sich ähnlich, der Quetzal/ Göttervogel z.B. zur Paarungszeit machen die Schwanzfedern des Männchens mehr als 2/3 der Körperlänge aus. Diese Federn fallen ihm nach der Paarung aber wieder aus.

Antwort
von Andrastor, 26

Chamäleons ändern ihre Farbe um Artgenossen ihre Laune mitzuteilen.

Antwort
von GrobGeschaetzt, 29

Tintenfische machen das, sogar zur Täuschung von Artgenossen:

http://www.spektrum.de/news/tintenfische-taeuschen-rivalen-mit-femininer-seite/1...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community