Frage von OctacoreCPU, 95

Gibt es ein theoretisches Atom mit mehr als 1000 Elektronen/Protonen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 42

Einen Atomkern mit dieser Anzahl an Protonen kann es nicht geben, irgendwo bei 100 bis 120 ist Schluss mit Lustig.

Beim Flerovium mit der OZ 114 (kannte ich auch nicht - Piece, Alda) hält das stabilste Isotop immerhin 5 Sekunden.

Beim Ununoctium (was übersetzt nur 118. Element heißt) hält der Kern maximal 890 Mikrosekunden.

Da kann man nicht mehr von einem Atom sprechen, denn selbst wenn es der Kern schafft, im Bruchteil eines Wimperschlags 118 Elektronen um sich zu scharen, sie haben sicher nicht die Zeit, sich in ihre Schalen und Unterschalten zu sortieren.
Ein Atom ist da nicht mehr, nur ein Kern, und dahinter ist auch ziemlich schnell das Ende der Kerne erreicht.

Kommentar von prohaska2 ,

890 Mikrosekunden

In Planckzeiten ist das aber ganz schön lange ...

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ich bin aber eher Biologe und Chemiker, und gebe daher den Schwarzen Peter zurück:
Wie sammelt in der Planckzeit ein Atom"kern" Elektronen um sich?

Kommentar von prohaska2 ,

Natürlich nicht in der ersten Planckzeit, sondern in vielen davon.

Antwort
von JTKirk2000, 54

Google mal nach dem Periodensystem der Elemente, oder kurz PSE. Nach aktuellem Stand liegt die größte Ordnungszahl bei 118 (also 118 Elektronen und Protonen). Vielleicht kann es irgendwann ein solches Atom geben, aber bis dahin ist es sicher noch ein weiter Weg. Vermutlich würde ein solches Atom aber künstlich erzeugt werden müssen und die Eigenschaften eines solchen Elements sind logischerweise ebenfalls noch unbekannt.

Dieses Element mit 118 Protonen und Elektronen ist selbst schon ein künstliches Element. Laut Wikipedia ist das natürliche Element mit den meisten Protonen und Elektronen offenbar Copernicium mit der Ordnungszahl 112. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem )

Kommentar von prohaska2 ,

Laut Wikipedia ist das natürliche Element mit den meisten Protonen und Elektronen offenbar Copernicium mit der Ordnungszahl 112.

Das ist offenbar absurd.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Warum?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Weil man das nicht erdenkt, sondern erforscht, oder misst.

M.W. gibt es auch natürliche Spuren von Plutonium auf der Erde, die man aber erst später (nach der künstlichen Erzeugung) nachgewiesen hat.

Fakten lassen sich nun mal nicht herleiten, schon gar nicht ohne eine große Menge an Wissen und Verständnis.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Ob ein Element nun zunächst künstlich erzeugt wird, weil es auf der zumindest zuvor nicht natürlich nachgewiesen werden konnte, ist irgendwo doch wohl Haarspalterei. Vielleicht werden irgendwann Elemente auf anderen Planeten gefunden, die auf der Erde nicht natürlich vorkommen und daher nur als künstlich erzeugte Elemente bekannt sind. Was ändert das daran, dass diese Elemente so oder so existieren können? 

Okay, was die Ordnungszahl des Elements angeht, welches natürlich vorkommt, so ist die höchste laut dem verlinkten PSE 94 für Plutonium. Dahingehend habe ich mich mit der Ablesung des PSE vertan, vermutlich weil mich die Hintergrundfarben irritiert hatten.

Fakten lassen sich nun mal nicht herleiten, schon gar nicht ohne eine große Menge an Wissen und Verständnis.

Das grenzt schon an Beleidigung, da es in dem Zusammenhang eine Unterstellung darstellt.

Kommentar von prohaska2 ,

Von Plutonium zu Copernicium sinds noch viele Kilometer ...

Kommentar von prohaska2 ,

Absurd ist, wenn man Copernicium als natürliches Element bezeichnet.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Das hättest Du ja auch gleich schreiben können. Dann wäre mir mein Ablesungsfehler eher aufgefallen.

Antwort
von PhotonX, 46

So viele Protonen würden nach dem heutigen Wissensstand nicht in einem Atomkern zusammenhalten, also: Nein.

Antwort
von willi55, 8

Wenn du das Gehirn einschalten würdest und in ein Periodensystem hineinschaust, dann würdest du solch eine abstruse Frage nicht stellen.

Zudem gibt es keine theoretischen Atome.

Antwort
von Karl37, 11

Hans Dominik fragen. Er schrieb ein Buch von einem Element mit dem Atomgewicht 500

Kommentar von willi55 ,

schade ums Papier

Antwort
von prohaska2, 24


Gibt es ein theoretisches Atom

Findest du den Widerspruch in deinen Worten ?


Kommentar von willi55 ,

super!