circel1 am 20.04.2009 um 20:36 Uhr
Ein Minimum steht eindeutig fest, aber was ist mit dem Maximum...
Temperatur ist die Energie, die in den ungeordneten Bewegungen der Teilchen steckt. Diese Energie selber hat kein Maximum, aber immer höhere Temperaturen haben immer krassere Auswirkungen auf die Materie.
Wenn es zu viel wird erkennt man quasi die Materie nicht mehr wieder.

Temperatur entsteht durch Wärme und diese durch die Bewegung der Teilchen. Der Nullpunkt wird durch die kleinste Bewegungsgeschwindigkeit bestimmt (Stillstand der Teilchen, Temperatur 0 Kelvin). Es ist anzunehmen, dass ein Temperaturmaximum bei der höchsten Bewegungsgeschwindigkeit vorliegt, und das ist (so lange kein Gegenbeweis vorliegt) die Lichtgeschwindigkeit. Messen musst Du allerdings selbst ;).
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Die Lichtgeschwindigkeit ist hier keine relevante Grenze, da die Temperatur eigentlich nicht mit der Geschwindigkeit korrelliert, sondern mit der kinetischen Energie; und die wird unendlich f�r Lichtgeschwindigkeit; also kann auch die Temperatur gegen unendlich gehen.
zaack am 21. April 2009 20:24 Hängt die kinetische Energie nicht von der Bewegungsgeschwindigkeit ab? Und am Ende des Satzes machst Du es ja auch von der Geschwindigkeit abhängig, nur mit einem anderen Ergebnis ;).
E h�ngt schon von v ab, aber halt nicht quadratisch wie bei kleinen Geschwindigkeiten, sondern mit einem Pol bei c. Die Beschr�nkung der Relativistik liegt nicht darin, dass pl�tzlich bei v=c eine Beschleunigung nichts mehr bringt als ob da eine Art "Wand" auf der Geschwindigkeitsskala w�re, sondern dass es unendlich schwer wird auch nur in die N�he von c zu kommen. Du kannst also unendlich viel Energie reinstecken und damit auch unendliche Temperatur erreichen, wirst aber trotzdem nicht schneller als c.
Und "unendlich" meine ich hier mathematisch-w�rtlich und nicht als Synonym f�r "holla die Waldfee ganz sch�n viel".
zaack am 24. April 2009 17:13 Stimmt, dass man immer mehr Energie braucht um die Geschwindigkeit um den gleichen Betrag zu erhöhen, je näher man an c rankommt ist mir auch bekannt. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass das Maximum bei unendlich liegt :).

welches temperaturmaximum??
des körpers.. ?!
37,5°C