Frage von Froix, 14

Gibt es ein Tarifsystem für den Nahverkehr welches noch komplizierter ist als das in München?

Ich bin immer wieder beeindruckt wie kompliziert das Tarifsystem für U- und S-Bahnen in München ist. Regelmäßig sehe ich verzweifelte Menschen die da einfach nicht durchblicken und etliche Minuten mit dem Automaten verbringen um ein Ticket zu ziehen.
Oder gleich ganze Schlangen weil gleich alle Touristen überfordert sind.
Mich würde interessieren ob es irgendwo auf der Welt ein noch komplizierteres System gibt.
Interessant wäre auch zu wissen wer das System in München erfunden hat.

Antwort
von Rolf42, 6

Das System in München ist doch vergleichsweise einfach. Das gesamte Stadtgebiet gehört zu einer Zone, erst bei Fahrten ins Umland muss man auf die Anzahl der Zonen achten.

Verglichen damit ist z.B. das Tarifsystem des VRR mit seinen Waben und Tarifgebieten schon komplizierter (dort können z.B zwischen zwei benachbarten Städten drei unterschiedliche Preise gelten), und das System des RMV habe ich bis heute nicht verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten