Frage von Muhtant, 20

Gibt es ein System welches Erwärmt und pumpt?

Moin,

suche ein System, welches ca. 5 L/min an Flüssigkeit fördern kann und am Ende mit etwa 50°C wieder ausspuckt.

Wo bekomme ich sowas her?

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 6

Eine Kombination aus Pumpe und Durchlauferhitzer sollte das schaffen. Es sind da noch diverse Fragen vorher zu klären: Die Förderhöhe sowie Viskosität, Wichte, spezifische Wärmekapazität und "Vorlauf"-Temperatur des Mediums spielen nämlich auch eine Rolle. Wende Dich zunächst einmal an einen Fachbetrieb für Wärmetechnik, eventuell kann dieser schon behilflich sein und eine entsprechende Anlage zusammenstellen.

Kommentar von Muhtant ,

Super...vielen Dank. Das werde ich machen

Antwort
von konzato1, 8

Ich weiß jetzt nicht, in welche Richtung deine Frage geht: Aber Folgendes: Mit 230 Volt und 16 A, also einer üblichen Haushaltssteckdose, ist das nicht möglich. Da ist die Leistung zu gering.

Ansonsten könnte man einen üblichen Durchlauferhitzer (an Kraftstrom) nehmen und eine passende Pumpe davor schalten.

Kommentar von Muhtant ,

Also Möglichkeiten für Starkstrom gibt es sicherlich. Danke

Antwort
von TheAllisons, 15

Das sind elektrische Durchlauferhitzer, die können das