Frage von Gamerdomi, 36

Gibt es ein System mit dem man selber Trinkwasser erzeugen kann?

Hallo Leute

ich wollte mal fragen ob es ein Möglichkeit gibt Trinkwasser selber zu erzeugen z.B durch Filtern durch Regenwasser oder so ^^ also nicht Manuell durch abkochen usw. ich mein Damit ein Automatisches System wie z.B bei der Heizung eine Photovoltaik Anlage.

Antwort
von schaerschweiz, 7

Wir verwendeten in Afrika jeweils Katadyn-Filter mit sehr gutem Erfolg, weil sie offenbar auch Bakterien ausfiltern. Weitere Infos und auch anderte Filter solltest Du unter 

http://wasserfilter-test.org/test/katadyn-hiker-pro/#testbericht

finden. 

Auf alle Fälle würde ich keine Risiken mit selbstgebauten oder ungenügenden Filtern eingehen, weil Du dann die eingesparten Euros evtl. für Klopapier ausgibst....

Antwort
von Chaoist, 9

Ja klar. Man nennt das Wasserkreislauf der Erde. Da wird aus Salzwasser aus den Ozeanen, Süßwasser das aus den Quellen sprudelt.

Diese Antwort war jetzt nicht nur als Scherz gemeint, denn wenn du ein "System" also ein Gerät bauen willst das das auch kann, musst du genau diesen Wasserkreislauf nachbauen. Das beinhaltet Kondensation ebenso wie viele verschiedene Filterdurchgänge.

Für die Wildnis gibt es eine Bauanleitung für einen Wasserfilter. Da steckst du Gras, Heu, Steine, Sand und Holzkohle in ein Schilfrohr. Damit kannst du aber nur Flusswasser etwas verbessern, und das auch nur, wenn nicht gerade der Fuchsbandwurm auf deinem Gras gedeiht. Ist also auch nicht besonders zu empfehlen.

Antwort
von bartman76, 11

Jein. Es gibt natürlich Aufbereitungsanlagen, aber letztendlich kommt es ja immer darauf an, was am Wasser aufbereitet - also geändert - werden muss.

Antwort
von anima1998, 13

Ein Regenspeicher der durch eine Art Aktivkohlefilter gepumt wird und dan in einen Tank kommt sowas könnte funktionieren

Antwort
von Repwf, 14

Was hast du gegen Regenwasser? 

Antwort
von Ysosy, 8

Theoretisch muss man das Wasser nur durch genug Erde, Sand und Steine schicken dann sollte es sauber sein.

https://www.google.de/search?q=Wasserfilteranlage+f%C3%BCr+regenwasser&ie=ut...

Antwort
von Schaco, 12

Ja, gibt es.

Kommentar von Gamerdomi ,

und wie heißt das ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten