Gibt es ein SSRI Antidepressivum bei dem man nicht zunimmt und Kann jemand ein gutes SRRI Antidepressivum empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Gewichtszunahme kann drei Gründe haben:

• Wassereinlagerungen und die damit verbundene Gewichtszunahme. Dagegen kann man nichts tun.
  • Verstärkter Appetit. Diät ist eine Gegenmassnahme.
  • Eingriff in den Hormonhaushalt, bzw. auf nicht serogene Botenstoffe. Dagegen kann man auch nichts tun.

Grundsätzlich ist Sport immer gut und wirkt auch antidepressiv. Es gibt Medikamente, die weniger für Gewichtszunahme sondern eher für Gewichtsabnahme bekannt sind. Allen voran Fluoxetin (SSRI) und Duloxetin (SSNRI).

Citalopram ist jedoch auch ein SSRI, dass nicht zu einer Gewichtszunahme führen sollte. In dem Falle einfach wechseln und ein neues probieren.

Hier eine gute Seite mit der Übersicht über alle SS(N)RI inkl. Angaben zu Gewichtsveränderungen: http://deprimed.de/ssri-ssnri-sndri-nari/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist individuell Unterschiedlich so dass dir jeder Kommentar und jede Empfehlung hier GARNIX helfen weil es trotzdem möglich ist dass du von x oder y zunimmst.

SSRI-Antidepressiva gelten allgemein als gewichtsneutrale Antidepressiva. Als Alternative bieten sich SNRI-Antidepressiva wie Venlafaxin an, die zusätzlich den Antrieb steigern, was oft zur Gewichtsabnahme führt, bei mir war es jedenfalls so.

Also ich hab von Opipramol nicht zugenommen. ist auch ein SSRI.

Von Elontril nehme ich stetig ab, obwohl ich normal esse. Elontrim ist jedoch  kein SSRI glaube

Ich dachte immer von Citalopram nimmt man ab (anscheinend bin ich blöd...)

Ich würde dir raten, nicht so viel Wert darauf zu legen, ob du durch Antidepressiva ab oder zunimmst. Du nimmst sie ja nicht dein Leben lang und wenn du sie absetzt, dann kommst du ja wieder zu deinem vorherigen Gewicht.