Frage von ralfneumann1977, 140

Gibt es ein schwarzes Loch, welches größer ist als unsere Erde oder vieleicht sogar Sonne?

Gibt es ein schwarzes Loch, welches größer ist als unsere Erde oder vieleicht sogar Sonne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 31

Gibt es ein schwarzes Loch, welches größer ist als unsere Erde oder vieleicht sogar Sonne?

Solche Schwarzen Löcher (SL) gibt es. Das sind natürlich keine stellaren Schwarzen Löcher, jedenfalls keine, die aus einzelnen Sternen entstanden sind, denn solche hätten wohl nur einige hundert Sonnenmassen.

Ein Maß dafür, wie groß ein SL ist, bietet der Schwarzschildradius

(1) r_S = (2G/c²)∙M
            ≈ 2∙⅔×10⁻¹⁰m³∙kg⁻¹∙s⁻²∙1/9×10⁻¹⁶s²∙m⁻²∙M
            = 4/27×10⁻²⁶m∙kg⁻¹∙M

(für die Sonne mit ihren ca. 2×10³⁰kg ist r_S = 80/27×10³m ≈ 3km, allerdings bilden Sterne von einer Sonnenmasse keine SL), der freilich bei ausgedehnten Körpern nur eine Rechengröße darstellt und bei Schwarzen Löchern nur dann die r-Koordinate des Ereignishorizonts markiert, wenn sie nicht rotieren.

Übrigens stellt die r-Koordinate nicht einen radialen Abstand vom Zentrum eines Körpers dar, sondern eine "Umkugel" um dieses Zentrum mit

(2) A = 4π(r_S)²,

was vom radialen Abstand sehr verschieden sein kann, denn die Gravitation verzerrt die Raumzeit, wenn sie stark genug ist, erheblich. Bei einer ausgedehnten Kugel (Radius R > r_S) lässt sich dieser radiale Abstand als

(3) ř = ∫_{r‘=0}^{r} dr √{g^{r'r'}}
       = ∫_{r‘=0}^{R} dr r'√{g^{r'r'}_innen + ∫_{r‘=R}^{r} dr r'√{g^{r'r'}_außen

darstellen, wobei im Schwarzschildschen Fall

(4) g^{r'r'} = 1/(1 − (r_S/r))

ist. Bei SL ist bei r' = r_S ein Ereignishorizont, innerhalb dessen r zeitartig wird, d.h. das Innere des SL befindet sich technisch gesehen in der Zukunft und ist deshalb unsichtbar.  

--

Zurück zur Frage: Nicht rotierende SL mit M = 2000 Sonnenmassen, die aus ganzen Sternhaufen hervorgegangen sind, hätten somit wohl r_S = 6000km und wären somit von ihrer Größe mit der Erde vergleichbar, und bei einem SL mit einigen Millionen Sonnenmassen, wie sie in Galaxienkernen vorkommen, dürfte r_S mit dem Sonnenradius vergleichbar sein. Es soll sogar SL mit Schwarzschildradien geben, die mit dem Sonnensystem vergleichbar sind, solche mit dem Milliardenfachen der Sonnenmasse.

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie & Sterne, 63

Hallo,

wenn es um Schwarze Löcher geht, dann spricht man meistens von der Masse und eher weniger von ihrer Ausdehnung - unsere Sonnenmasse wird dann da als Vergleich herbei gezogen.

Aber wie groß kann ein solches zentrales Schwarzes Loch werden? Gibt es überhaupt eine Obergrenze für diese Singularitäten? Andrew King von der University of Leicester hat dies mit Hilfe physikalischer Modelle genauer untersucht. Er bezog dabei die Rotation des Schwarzen Lochs und die Masse der umgebenden Gase mit ein.

Sein Ergebnis: Ab einer gewissen Größe wird die leuchtende Gasscheibe um das Schwarze Loch instabil und kollabiert. Dieser Kollaps jedoch nimmt ihm damit die Nahrung – und es hört auf zu wachsen. Laut King liegt diese Wachstumsgrenze bei rund 50 Milliarden Sonnenmassen, in Sonderfällen kann ein Schwarzes Loch aber auch bis zu 270 Milliarden Sonnenmassen groß werden.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19664-2015-12-21.html

Antwort
von YStoll, 82

Schwarze Löcher an sich haben keine Ausdehnung.

Eine messbare räumliche Größe wäre der Scharzwschildradius.
Dieser kann wesentlich größer sein als unsere Sonne.

Mehr Infos findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Klasseneinteilung

Kommentar von ralfneumann1977 ,
Kommentar von YStoll ,

Vermutlich ist hier der Schwarzschildradius gemeint, was soll denn dagestellt sein?

Kommentar von SlowPhil ,

Schwarze Löcher an sich haben keine Ausdehnung.

Ein SL ist nicht die Materie, aus der es entstanden ist, und auch nicht die Singularität, die man im Inneren vermutet. Es ist das Loch, das ihre Gravitation gleichsam in den Weltraum reißt.

Kommentar von ralfneumann1977 ,

Ein Neutronenstern und ein Schwarzes Loch. ich glaube das soll die Größe dieser beiden Objekte beschreiben wenn unsere Sonne zusammengepresst werden würde

Antwort
von Pfadfinder16, 8

Das schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxis besitzt mehrere Millionen Sonnenmassen, der Schwarzschildradius oder Ereignishorizont ist also wesentlich größer als der Erd- oder Sonnenradius.

Antwort
von xAbu1308x, 80

Ja, in der kleinen elliptischen Galaxie NGC 1277. Es vereint um die 17 Milliarden Sonnenmassen, etwa 14% seiner Muttergalaxie.

Antwort
von weckmannu, 21

Schwarze Löcher entstehen nur, wenn die Masse des Sterns, aus dem es gebildet wird, größer als ca. 3 Sonnenmassen ist. Folglich haben alle bekannten schwarzen Löcher mehr Masse als die Sonne.

Antwort
von Matteo2000323, 36

Kommt darauf an, ob du die Masse oder die tatsächliche größe (z.b. in Metern) meinst.

Einen durchmesser hat ein schwarzes Löch in dem Sinne nicht. Du kannst dir ein Schwarzes Loch als Punkt vorstellen. Aber der Punkt an dem kein Licht mehr entweicht (Ereignishorizont) kann sehr groß sein.

Nehmen wir als Beispiel Sagittarius A, das Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie. Es hat eine masse von 4 Millionen Sonnenmassen. Der Schwarzschildradius beträgt ca. 22 Millionen Kilometer, was heißt, es würde locker in die Umlaufbahn des Merkurs passen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von Kittycasssh, 83

Ja   das größte bekannte schwarze Loch ist 21  Milliarden sonnenmassen groß/schwer   und das kleinste bekannte 3,8 sonnenmassen...   

Kommentar von ralfneumann1977 ,

wie groß ist dann dieses schwarze loch?

Kommentar von Kittycasssh ,

Auf jeden Fall größer als die Sonne...      warte... ich frag mal nach

Kommentar von ralfneumann1977 ,

Bist du dir da sicher, immerhin wäre unsere Sonne als schwarzesloch grade mal 3km im durchmesser groß

Kommentar von Kittycasssh ,

Aber unsere Sonne KANN ja gar kein schwarzes Loch werden  (wie wir wissen, wird sie in ca 5 Milliarden Jahren erst zum roten Riesen und dann zum weißenZwerg)  aber das ist ja im Moment nicht das Thema...

Ich weiss nicht, was die genaue größe ist...  mein Onkel wird mir erst später antworten können...  sorry    aber ich schreib dann nochmal ok? 

Kommentar von NutzlosAlpha ,

2,95 km Radius/Sonnenmasse,macht knapp 62 Milliarden km Radius für den Schwarzschild-Radius dieses schwarzen Loches bzw. das Doppelte als Durchmesser. Folglich ist dieses schwarze Loch nicht nur größer als Erde und Sonne, sondern sämtliche Planetenbahnen würden dort hineinpassen.

Kommentar von Kittycasssh ,

63 Milliarden km

Kommentar von Kittycasssh ,

Ist das größte schwarze Loch 

Antwort
von HantelbankXL, 59

Vorausgesetzt es gibt sie überhaupt, dann sind sie sogar deutlich größer als die Sonne.

Kommentar von SlowPhil ,

Schwerer, aber nicht unbedingt größer.

Kommentar von ralfneumann1977 ,

Exakt es geht mir um die Größe nicht um die Masse!!