Frage von vommonde, 52

Gibt es ein russisches Wörterbuch mit umfangreichen Verbtabellen (konjugiert und nicht nur Infinitive, auch nicht nur unregelmässige Verben)?

Leider sind alle, die ich bisher gefunden habe zwar mit Verbtabelle deklariert, aber wenn man dann genauer hinschaut, bemerkt man dass es entweder nur Infinitive sind oder nur sehr wenige Unregelmässige. Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Antwort
von simferopol, 28

Ja, das gibt es und zwar von Андрей Анатольевич Зализняк: Грамматический словарь русского языка. Словоизменение. Das gibt es auch für Smartphones (Android) und PC (GoldenDict, Lingvo u. dgl.). Auf http://forum.ru-board.com/ gibt es jede Menge Wörterbücher für alle erdenklichen Sprachen.

Antwort
von fitgirl01, 10

Langenscheidt

Antwort
von AndreyCuhlomin, 41

Sollte es schon geben.

In Amazon, E-bay usw. Ist nichts drin?

Kommentar von vommonde ,

Jedes Wörterbuch, das ich mir bisher angesehen habe, hatte nur wenige oder nur Infinitive drin... ich stelle mir das wirklich so vor: 

я говорю / ты говоришь / он...

Kommentar von Johann242 ,

Diese Vorstellung ist sinnlos. Bei den regelmäßigen Verben der I./II. Konjugation gibt ein wirklich gutes WB nur 3 Formen an:

Я читаю

Ты читаешь

Они читают

Alles andere ist überflüssig, denn du brauchst nur die erste Person Singular für einen eventuellen Konsonantenwechsel, die zweite Person Singular, um die Konjugationsklasse (е/и-Konjugation) zu erkennen und die letzte, um eventuelle Unregelmäßigkeiten festzustellen.

Alles andere wäre überflüssig und für jemanden, der Russisch ernsthaft lernen will auch viel zu unnötig.

Antwort
von ihatenicknamesx, 11

501 russian verbs - sehr hilfreich!

Kommentar von ihatenicknamesx ,

Es sind sowohl die perfektiven, als auch imperfektiven Aspekte angeführt. Außerdem findest du unter jedem Wort einen Beispielsatz mit dem jeweiligen Verb.

Antwort
von Johann242, 28

Zu empfehlen ist das Wörterbuch "Russisch - Deutsch" von Prof. Dr. Hans Holm Bielfeldt.

Dort sind alle möglichen Deklinationen, Konjugationen und alle unregelmäßigen Verben angegeben.

Es ist aber eben ein einsprachiges Wörterbuch ...

http://www.ebay.de/itm/Worterbuch-Russisch-Deutsch-Bielfeldt-/141983912946?hash=...:g:0NAAAOSw2GlXLICA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community