Gibt es ein richtig gutes und wirksames Mittel gegen Muskelkater?
Ich habe immer montags und mittwochs Cheelreading-Training an der Uni. Leider bin ich schon nach dem Montag immer so verspannt und kaputt dass der Mittwoch meistens keinen Spaß mehr macht.. Sonntags dann nochmal 6 Stunden - danach will der Körper einfach nicht mehr und am nächsten Tag aus dem Bett zu kommen ist eine Qual. Hat jemand eine wirklich gute Idee wie ich meinen Muskelkater schon am wochenanfang nach dem Training bekämpfen kann?? Danke im Voraus
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein gibt es nicht. Muskelkater entsteht durch Risse in der Muskelmasse, die erst wieder verheilen müssen. Das kann dir keine Salbe oder ähnliches abnehmen. Was angeblich etwas vorbeugend hilft, ist ein heißes Bad direkt nach dem Sport. Wissenschaftliche Belege habe ich dazu noch nicht gesehen, aber das eine oder andere Mal habe ich es probiert und subjektiv hat es bei mir geholfen!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein heißes Bad und dem Körper Ruhe gönnen da mit sich die Muskeln wieder regenerieren.
-
-
Antwort von Homies 11.09.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi(: Meine bf nimmt immer Magnesium-Tabletten , & falls das bei dir nicht hilft, kann du ja einfach mal googlen.. da haste dann wirklich sehr viel Tipps zum ausprobieren.(; Lg.
-
-
setz dich einfach hin, entspann eine Runde und guck dir nen Film an.
Nene, :-)) alssso, es gibt so spezielle kühlsalben, helfen bei mir auch immer recht gut :-) gibt´s in jedem Drogeriemarkt bzw. in der Apotheke ( wo sie meistens teurer sind :DD ) hmmm, Massagen helfen dann auch immer gut :-))
öhhhm, jaa.
PS: hoffe es hilft dir ein wenig. :DD Mfg Selly :-))
Kommentar von turaloturalo 12.09.2012Massagen sind Gift, wenn man einen Muskelkater hat. Der Muskel sollte in keinster Weise beansprucht oder gar "massiert" werden. Das würde die kleinen Risse nur verschlimmern.
Auch sollte man nicht kühlen, sondern wärmen!
-
Hy ich kenne nicht viel von Muskelkater , ich bekomme keinen. Mir wurde mal etwas gesagt das es auch mit dem Essen zu tun hat.....aber nichts des so trotz....einige von meinem Sportclub duschen danach zum Schluß kalt.....dann wird mit Franzbrandwein die Muskeln eingerieben. dies soll helfen:-)
Kommentar von Girly230Girly230 11.09.2012danke sehr, ich probiere mal den franzbrandwein!
Kommentar von turaloturalo 12.09.2012Keinen Franzbranntwein, der kühlt. Der Muskel braucht jetzt aber Wärme
-
Antwort von Josulop 11.09.2012
Wie das hier schon geschrieben wurde gibt es kein richtig gutes Mittel außer die Muskeln zu schonen.
-
Bei Muskelkater muß man den Muskel schonen. Ein warmes Bad, keinerlei Massagen, sondern die Beine hoch und ausruhen.
Muskelkater sind kleinste Verletzungen des Muskeln, die müssen ausheilen, sonst ist das für das Muskelwachstum nicht gut.
Kommentar von Girly230Girly230 11.09.2012im ernst? aber man hat doch sau oft muskelkater? ich wusste nicht dass das was schlimmes sein kann, ich dachte nur, dass die musklen überansürucht sind und sich wieder lockern müssen - wie bei verspannungen !?
Kommentar von turaloturalo 12.09.2012Ja, im Ernst. Muskelkater bekommt man, wenn man falsch trainiert, oder sich über die Maßen beansprucht. Man sollte so trainieren, daß der Muskel keinen Schaden nimmt.
-
vielen vielen dank - mangels badewanne kann ich das leider nicht nach jedem training durchziehen :(