Frage von manfred10 06.07.2007

Gibt es ein rezeptfreies, wirkungsvolles Medikament gegen Fußpilz?

• Antwort von Mismid 06.07.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die meisten äußerlich anwendbaren Mittel sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Empfehlenswert sind Mittel die man nicht 2 mal täglich auftragen muß, sondern höchstens 1 mal täglich, da man das eh hin und wieder vergißt. Und gerade bei Pilzerkrankungen ist eine regelmäßige und längere Behandlung notwendig.
    Wenn man nicht weiß um was es sich für einen Pilz handel würde ich ein Mittel nehmen daß für verschiedene Arten geeignet ist. Am besten in der Apotheke beraten lassen. Ich würde dir zu "Canesten extra" raten (nicht das normale Canesten). Nicht so gut finde ich auch das neue "Lamisil one", das man theoretisch nur ein einziges mal auftragen muß (mehr geht auch nicht da dann die Packung verbraucht ist). Trägt man es aber nicht optimal auf, schwitzt stark oder wäscht innerhalb von 24 Stunden seine Füße, verliert das Mittel seine Depotwirkung und es reicht dann nicht aus um den Fußpilz komplett zu bekämpfen. Außerdem wirkt es nicht wenn der ganze Fuß befallen ist und nicht nur der Zehenbereich

• Antwort von soust 06.07.2007

Die Cremes oder Sprays, die Du in der Apotheke bekommst, sind alle rezeptfrei. Sie wirken auch soweit ganz gut.

Nur: wer mal Fußpilz hatte, wird auch in Zukunft anfällig sein dafür.

Vorbeugemaßnahmen können die Intervalle zwischen dem Befall vergrößern: "atmende" Schuhe und Socken tragen, Socken und Fußhandtuch täglich wechseln und bei 60% ODER mit Spezialwaschmittel waschen (gibts auch in der Apotheke). Füße - auch zwischen den Zehen - immer gut abtrocknen oder fönen (dann allerdings mit Feuchtigkeitscreme nachbehandeln, sonst trocknet die Haut zu sehr aus).

Einige Ärzte behaupten, dass sich mit einer Nahrungsumstellung viel bewirken ließe: die einen wollen, daß die Patienten Hefe in jeglicher Form, auch in Brot, meiden; die anderen machen "Süßverlangen" für die Anfälligkeit verantwortlich und wollen, daß die Patienten ihre Ernährung auf fett- und zuckerarm umstellen.

In der Naturheilmedizin hält man nichts von den pilztötenden Mitteln und empfiehlt zur Austrocknung der Haut essigsaure Tonerde.

• Antwort von backpacker 06.07.2007

Lamisil ist ein gutes Mittel.

• Antwort von jugarti 18.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mein Freund hatte mal Fußpilz, wahrscheinlich ausgerechnet von der Desinfektionsdusche im Schwimmbad. Er hat es mit Teebaumöl gut in den Griff bekommen, empfehle ich seitdem jedem. Wird auch hier empfohlen: http://www.gesundheitsfrage.net/video/teebaumoel-als-hausmittel-gegen-fusspilz Viele Grüße!

• Antwort von morgenstern8 29.05.2013

Kuck mal, man kann Nagelpilz auch mit ganz einfachen Hausmitteln behandeln!

Video von strudelstrudel 26.06.2012 - 15:20
    Nagelpilz behandeln mit Hausmitteln
  • Antwort von twoquestions 15.07.2012

Es gibt Salben mit dem Wirkstoff Clotrimazol, die rezeptfrei sind. Die haben auch bei mir selbst sehr gut geholfen.

• Antwort von Rauchschwalbe 05.05.2012

Einfaches Hausmittel mit großer Wirkung. Besorge Dir Natronsalz und mische es 1 zu 1 mit Melkfett (Aloe Vera) von Al..... Mit dem Wattestäbchen zwischen den Zehen auftragen, früh und abends. Kostengünstig und wirkungsvoll. Es dauert nicht lange und der weiße Belag zwischen den Zehen ist verschwunden. Garantiert ohne Nachwirkung. Anschließend öfters wiederholen, weil man nicht alle Schuhe und Stümpfe entsorgen möchte. Verfasste gerade ein Artikel mit diesem Thema. Auch Zähnespülen mit Natronsalz verhindert Karies (vor allen nach süßer Speise) . Wende beides mit Erfolg an und mein Rat kommt im Bekanntenkreis gut an. Rauchschwalbe

• Antwort von TinaMoon 17.06.2011

Viel wurde ja schon an Mitteln und Medikamenten genannt. Ich hab meinen Fußpilz auf natürlichem Wege bekämpft. Ich trage Einlegesohlen aus natürlichem Zedernholz von Zederna. Denn Zedernbäume haben nie Pilzbefall. So macht man sich diese Eigenschaft zu Nutze und läßt auch Fußpilz nachhaltig verschwinden. Viel Erfolg mit der Kraft der Natur...

• Antwort von jameda 04.08.2010

Durch die richtigen Maßnahmen lässt sich Fußpilz vermeiden. Dazu muss man wissen, dass Fußpilz hochansteckend ist und über Hautschüppchen übertragen wird. Deshalb ist das Ansteckungsrisiko besonders dort groß, wo Menschen häufig barfuß gehen, etwa in Schwimmbädern oder auf Teppichböden in Hotels. Wer an solchen Orten konsequent (Bade-)Schuhe trägt, kann die wichtigsten Infektionsquellen umgehen. Anfällig für die Fußpilzsporen sind vor allem Füße mit aufgequollener feuchter Haut oder Rissen. Daher kann sorgfältiges Abtrocknen, speziell in den Zehenzwischenräumen, und regelmäßiges Eincremen das Infektionsrisiko verringern. Fußpilzgefährdet sind besonders Sportler, deren Füße lange in luftundurchlässigen Schuhen schwitzen. Schuhe sollten daher nach dem Tragen ausgiebig gelüftet werden.

• Antwort von ilikehoney 13.03.2010

also nach meiner Erfahrungen hat nur das hier wirklich geholfen:

http://www.med1.de/Forum/Dermatologie/521425/#p14261904

Lamisil etc... hat bei mir alles nicht langfristig geholfen

• Antwort von Moltobene 06.07.2007

Kaliumpermanganat.Gibt es in der Apotheke. In der Medizin wird Kaliumpermanganatlösung als Adstringenz und Desinfektionsmittel zur äußerlichen Behandlung der Haut, u. a. bei Fußpilz oder Windeldermatitis, eingesetzt (ATC-Code D08AX06). In der Notfall-Toxikologie wird burgunderfarbene Kaliumpermanganat-Lösung (ca. 0,1 %) für Magenspülungen bei Vergiftungen nach oraler Aufnahme oxidierbarer Gifte eingesetzt. Aus Wikipedia. Hab es selbst schon angewendet.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!