Es geht darum , dass ich eine Ehrenamt übernehmen könnte. Ich habe soetwas noch nie gemacht und würd egerne wissen ob es dabei auch Risiken für mich gibt?
Als Mitglied in einem nicht eingetragenen Verein haftet man mit vollem Vermögen für Vereinsschulden.
Allgemein bei Ehrenämtern imho nur bei grober Fahrlässigkeit.
In NRW haben alle ehrenamtlich Tätigen seit einigen Jahren automatisch eine Haftpflicht- und Unfallversicherung und tragen diese Risiken nicht selbst.
In RLP jetzt glücklicherweise auch. Es war vorher ein ziemlich blöder Zustand.
Es kommt sicher darauf an, welches Ehrenamt sie übernehmen sollen! Z. B. das Ehrenamt als Kassenward birgt andere Risiken als im Ehrenamt als Beisitzer. Grundsätzlich kann man sagen, überall, wo sie Verantwortung übernehmen, gleich ob im Ehrenamt oder in einem bezahlten Job, setzen sie sich auch einem Risiko aus, wenn sie diese Tätigkeit nicht pflichtgemäß erfüllen!
@xhomme74
Typisch deutsch deine Reichsbedenkenträgerschaft.

Wichtiges Thema: Übernehme das Ehrenamt unter der Bedingung/oder Voraussetzung, dass der Verein eingetragen wird/ist. Das hat ja auch noch andere Vorteile u.U.: Gemeinnützigkeit, Spenden... Das Thema ist zu wichtig, da muss man sich drum kümmern, deshalb mach mit und tu was und stelle den Verein auf rechtskräftige Säulen.
Gemeinnützigkeit und damit verbunden, die Möglichkeit Spendenquittungen auszustellen hat nichts mit dem Eintrag in das Vereinsregister zu tun.

geht es denn um öffentlich-rechtliche bereiche wie kommunalpolitik, oder um private wie gemeinnützige vereine, oder was sonst? es gibt da unterschiede.

Man ist immer Verantwortlich für sein Tun. In einem Vorstand ist mann/frau schon in einer besonderen verantwortungsvollen Position. Mann/Frau haftet auch für Fehler oder Vergehen, soweit mir bekannt. LG Lotusblume