gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Gibt es ein rechtliches Risiko bei einem Ehrenamt?

gefragt von xhomme74 am 26.06.2007 um 15:30 Uhr

Es geht darum , dass ich eine Ehrenamt übernehmen könnte. Ich habe soetwas noch nie gemacht und würd egerne wissen ob es dabei auch Risiken für mich gibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.345 Ehrenamt x 125

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 26. Juni 2007 15:41
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als Mitglied in einem nicht eingetragenen Verein haftet man mit vollem Vermögen für Vereinsschulden.
Allgemein bei Ehrenämtern imho nur bei grober Fahrlässigkeit.

anonym
beantwortet von Auskunft am 26. Juni 2007 15:41
4x

In NRW haben alle ehrenamtlich Tätigen seit einigen Jahren automatisch eine Haftpflicht- und Unfallversicherung und tragen diese Risiken nicht selbst.

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 26. Juni 2007 15:46

In RLP jetzt glücklicherweise auch. Es war vorher ein ziemlich blöder Zustand.

anonym
beantwortet von karlhorst am 26. Juni 2007 15:38
4x

Es kommt sicher darauf an, welches Ehrenamt sie übernehmen sollen! Z. B. das Ehrenamt als Kassenward birgt andere Risiken als im Ehrenamt als Beisitzer. Grundsätzlich kann man sagen, überall, wo sie Verantwortung übernehmen, gleich ob im Ehrenamt oder in einem bezahlten Job, setzen sie sich auch einem Risiko aus, wenn sie diese Tätigkeit nicht pflichtgemäß erfüllen!

anonym
beantwortet von panda am 27. Juni 2007 02:59
2x

@xhomme74

Typisch deutsch deine Reichsbedenkenträgerschaft.

Luise
beantwortet von Luise am 26. Juni 2007 19:33
2x

Wichtiges Thema: Übernehme das Ehrenamt unter der Bedingung/oder Voraussetzung, dass der Verein eingetragen wird/ist. Das hat ja auch noch andere Vorteile u.U.: Gemeinnützigkeit, Spenden... Das Thema ist zu wichtig, da muss man sich drum kümmern, deshalb mach mit und tu was und stelle den Verein auf rechtskräftige Säulen.

Kommentar von panda am 27. Juni 2007 02:54

Gemeinnützigkeit und damit verbunden, die Möglichkeit Spendenquittungen auszustellen hat nichts mit dem Eintrag in das Vereinsregister zu tun.

Patron
beantwortet von Patron am 26. Juni 2007 16:56
2x

geht es denn um öffentlich-rechtliche bereiche wie kommunalpolitik, oder um private wie gemeinnützige vereine, oder was sonst? es gibt da unterschiede.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 26. Juni 2007 15:42
1x

Man ist immer Verantwortlich für sein Tun. In einem Vorstand ist mann/frau schon in einer besonderen verantwortungsvollen Position. Mann/Frau haftet auch für Fehler oder Vergehen, soweit mir bekannt. LG Lotusblume

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.