Frage von Lilian060186, 52

Gibt es ein Recht auf Gleichheit?

Antwort
von EmperorWilhelm, 31

Gleichheit in welchem Sinne?

Wir sind kein Kommunistischer Staat...für jeden gelten die gleichen Rechte, aber das war es zum Glück auch schon.

Ein Rollstuhlfahrer kann nicht so gut laufen wie ein Leistungssportler...ob er ein recht hat so schnell zu laufen ist völlig egal.

Alle Menschen sind Individuen, sie gleichmachen zu wollen wäre doch Unterdrückung oder?

Antwort
von zippo1970, 9

Es gibt ein Recht auf Gleichbehandlung. Ein Recht auf Gleichheit kann es nicht geben. Menschen sind verschieden. Und das kann man nicht ändern. Auch nicht mit Gesetzen. ;-)

Antwort
von whabifan, 5

Was genau soll ein Recht auf Gleichheit sein? Ich sage jetzt einfach mal nein, weil du kannst nicht rechtlich fordern gleich zu sein wie ein anderer. 

Antwort
von Nordseefan, 25

Im Prinzip schon. Steht in Artikel 3 unseres Grundgesetztes.

Trozdem kann und soll man nicht in allen Situationen alle gleich Behandeln.

Kommentar von minaray1403 ,

In welchen Situationen denn zum Beispiel?

Kommentar von Nordseefan ,

Soll ich dich noch an die Hand nehmen wie eine 3 jährige wenn wir die Straße überqueren? (gut Extrembeispiel)

Oder soll einer von der ein ungelernter wirklich so viel verdienen wie jemand der einen wirklich verantwortungsvollen Posten hat? ( und wir reden jetzt nicht von den total überhöhten Gehältern mancher Vorstände)

Soll einer der 1000 Euro im MOnat verdient als Strafe wirklich genau so viel zahlen wie einer der 10000 Euro verdient?

Auf der andren Seite muss es natürlich so sein das es kein Unterscheid beim Strafmaß gibt nur weil einer Ausländer ist, der andere Deutscher. Oder der eine "erst" 25 war und der andere "schon" 70. (Gesetzt den fall beide haben das Gleiche unter haargenau den gleich voraussetungen verbrochen

Totale Gleicheit soll und darf es aber nicht geben.

Antwort
von Schnoofy, 12

Die Gleichheit vor dem Gesetz ist im Grundgesetz verankert.

Einen Anspruch auf das gleiche Bankkonto oder die gleiche Nase wie Dein Nachbar hast Du nicht.

Antwort
von Super49, 11

Vielleicht hilft dir der folgende Link deine Frage zu beantworten. 

http://www.grundrechtefibel.de/fibel_gleichheit.html 

Antwort
von RobertLiebling, 20

Art. 3 GG

Allerdings ist die Frage herrlich unkonkret.

Antwort
von RODER123, 24

Nach treu und glauben

Antwort
von minaray1403, 21

Was für Gleichheit meinst du?

Antwort
von triggered, 15

Es gibt halt Artikel 3 des Grundgesetzes

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Antwort
von Eritsch, 6

Nach unserem Gesetz und der Verfassung ist jeder mensch gleich. In Deutschland. Kann aber in jedem Land abweichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten