daß die Theorieprüfung beim Führerschein mit Fehlerpunkten funktioniert ist alle klar, gibt es ein solches Punktesystem auch für die Fahrprüfung ? Hintergrund: bei uns im Ort gibts einige Leutz, die alle bei der gleichen Fahrschule sind. Deren Fahrlehrer behauptet, es gäbe für Fehler bei der praktischen Prüfung auch Punkte. Hat jemand mal sowas gehört ? Falls ja, welches Bundesland ?? danke

Ne, aber Prüfer läßt dich eine Aufgabe nach der anderen abfahren. Und wenn du kein NoGo gebaut hast und er sich bei dir einigermaßen sicher gefühlt hat, bekommst du deine Fahrerlaubnis

Also ich kenn da kein Punktesystem, da geht es nach Fehlern die du begehst, sind diese zu grob fällst du durch!

also bei einer freundin war es so dass die bei einem falschen einfähdeln beim ausfahren einer autobahn noch nicht durchgefallen ist, beim falschen spurwechsel ( sie hat nicht auf die anderen Autos geachtet) ist sie durchgefallen, beim zu nahem fahren an parkenden autos ist sie auch durchgefallen. es kommt immer drauf an wie schwerwiegend deine fehler sind. Bayern

Mecklenburg-Vorpommern:
Es gibt ein Punktesystem.
Da ich während meiner Fahrstunden immer zu schnell fuhr und auch nur deswegen nicht geblitzt wurde, da der Starenkasten nicht in Betrieb war, fuhr ich zu langsam.
Geschwindigkeit: 0 Punkte
Nunja, über eine rote Ampel bin ich auch gebrettert und hab meinen Führerschein trotzdem bekommen.
Es gibt eine Prüfungsrichtlinie für die praktische Fahrerlaubnisprüfung. Darin wird unterschieden zwischen Häufigkeitsfehlern und Fehlern, die zum sofortigen Ende der Prüfung führen (Rote Ampel, Vorfahrt nicht beachtet, Gefährung etc.). Bei den Häufigkeitsfehlern kommt es dann drauf an welche Fehler man gemacht hat. Hier gibt es leichte Unterschiede in der Handhabung bei den Prüfern. Diese Prüfungsrichtlinie gilt bundesweit in jedem Bundesland.