Frage von Leon2504Zockt, 96

Gibt es ein Programm, womit man wenn man z.B ein Spiel spiel,t erst eine PIN eingeben muss bevor man das Spiel schließen kann?

Ich lasse meinen Bruder manchmal an meinem Pc spielen aber ich sitze immer daneben. Einmal bin ich weggegangen und er hat irgendetwas verstellt. Aber ich will nicht immer daneben sitzen und mein Vater meint das ich ihn auch mal lasen soll. Also suche ich ein Programm womit wenn man z.B ein Spiel über Steam oder so spielt das Spiel erst schließen kann wenn man eine PIN eingegeben hat. Weil dann könnte er das Spiel nicht verlassen und ich könnte z.B mit dem Hund rausgehen. Gibt es sowas?
Danke im Vorraus für eure Antworten!
LG Leon

Antwort
von Beneeeee, 11

Leg doch für deinen Bruder einfach einen eigenen Account an, das gibt es sowohl auf Windows als auch auf Mac OS X und du kannst genau einstellen, welche Programme man starten darf und welche nicht, zudem kannst du das jederzeit ändern.

Expertenantwort
von martin7812, Community-Experte für programmieren, 21

Welches Betriebssystem verwendest du?

Zumindest bei Windows und bei Linux kannst du ja zwei Benutzerkonten anlegen: Eines für dich mit Administrator-Rechten und eines für andere Benutzer, die dann keine Administrator-Rechte haben.

Wie es bei MacOS aussieht, weiß ich nicht.

Für das erste Konto vergibst du ein Passwort vor, für das zweite kannst du ein Passwort vorgeben, musst aber nicht.

Beim Hochfahren / Einschalten des Computers musst du dann immer auswählen, in welches Konto du dich einloggen willst. Falls das entsprechende Konto ein Passwort hat, musst du das Passwort eingeben.

Da das zweite Konto keine Administrator-Rechte hat, kann man ...

  • keine Einstellungen vornehmen, die sich auf das erste Konto auswirken
  • nicht auf Dateien zugreifen, die "dem ersten Konto gehören"

... wenn man sich ins zweite Konto eingeloggt hat.

Um irgendwelche Einstellungen zu machen oder auf deine persönlichen Dateien zuzugreifen müsstest du dich dann im ersten Konto mit Passwort einloggen, um zu spielen ins zweite. Möglicherweise ist das Spielen auch in beiden Konten möglich.

Jedes Konto hat eigene "Usability-Einstellungen" (z.B. Mauseinstellungen, Hintergrundfarbe oder -bild, Schriftarten, Tastaturlayout, ...), so dass die Änderung der Einstellungen in einem Konto keine Auswirkungen auf das andere Konto haben.

Du könntest dann auch ein Konto für deinen Bruder anlegen (ohne Administrator-Rechte) und eines für dich (mit Administrator-Rechten).

Dein Bruder kann dann zwar jederzeit an deinen Rechner, wenn du nicht da bist, kann aber nur seine persönlichen Einstellungen ändern (die sich nicht auf deine Einstellungen auswirken), nur auf seine eigenen Dateien zugreifen und auch keine Treiber oder Software installieren.

Antwort
von Sivsiv, 56

Lass ihn doch im Gastkonto spielen. Dann kann er nichts ernsthaft verstellen.

Kommentar von Leon2504Zockt ,

Aber beide Festplatten sind voll passt kein Konto mehr drauf

Kommentar von maximilianus7 ,

aufräumen? papierkorb leeren? programme deinstallieren?

Kommentar von Sivsiv ,

Das kann zu einem ernsten Problem werden. Also schau dass du Platz machst oder dir eine grössere Platte anschaffst. Das Konto an sich ist nicht gross.

Antwort
von xam89, 47

Sperr dein Konto einfach. Geht im Menü da, wo man sich auch abmelden kann. Danach muss man den Code vom Konto eingeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community