Frage von Bluephoenix, 76

Gibt es ein Programm womit ich runde Räume erstellen kann für einen Fluchtplan / Grundriss?

Ich bin auf der Suche nach geeignetten Programmen, um von mehrerern runden Objekten einen Fluchtplan zu erstellen. Ggf. reicht auch ein Programm, womit ich (auf CAD-Basis) einen Grundriss erstellen kann, den ich dann im besagten Programm importieren kann.

Aktuell habe ich mit Fluchtplan 2016 von Wesa gearbeitet, jedoch kann man damit nur Eckige Räume erstellen.. Auch der Support hat mir dies bestätigt. Bevor ich nun 400€ in das vergleichbare Programm von WEKA investiere brauch ich eure Hilfe, vielleicht kennt ja jemand passende Programme...

Es reichen reine 2D gestalltungen, da wir jediglich Fluchtwege gestallten müssen.

Vielen Dank

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 42

Ich habe Flucht- und Rettungswegpläne immer mit Corel-Draw erstellt. Da kann man Dateien aus Auto-CAD und anderen Architekturprogrammen importieren. Da ich auch Feuerwehrpläne und Brandmelderlaufkarten erstellt habe hat sich das angeboten. Man ist flexibler. Das ist aber auch schon ein paar Tage her.

Kannst du den Grundriss nicht irgendwie als Layoutebene drunter/drüber legen? Wesa hat ja auf seine Seite die Frauenkirche in Dresden als Beispiel und die hat ja alles andere als gerade Wände. 

Viel Spass wenn du mal den preisgekrönten Bau eines Architekten hat, ich hatte mal einen Bau in dem keine Wand im rechten Winkel zu auch nur einer anderen Wand war. Von unterschiedlichen Krümmungsradien will ich nicht mal sprechen. ;)

Antwort
von pharao1961, 26

Ich bin mir sehr sicher, das heutzutage jedes CAD-Programm runde Wände kann. Meine Erstversion ist 18 Jahre alt und konnte das schon!

Antwort
von ScholloO, 17

Wir nutzen zur Erstellung von Feuerwehr-, bzw. Flucht- und Rettungsplänen Corel Draw. Solltest du die Daten als .dwg vorliegen haben kannst du einfach per PDF24 eine .pdf draus zaubern.

Antwort
von Sargon149, 12

SolidWorks

Antwort
von Eisenkatze, 49

das ist super-einfach zu bedienen und kostenlos.

http://www.sweethome3d.com/de/

Kommentar von Bluephoenix ,

arbeite ich bereits mit.. finde aber auch hier nicht die Möglichkeit, runde Räume / Wände ein zu fügen.. oder muss wirklich sehr eckige Kreise ziehen 🤔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community