Frage von Anfaenger2016, 27

Gibt es ein Programm womit ich die max. Bandbreite meiner Leitung testen kann?

Guten Abend, ich habe ne Frage bezüglich Internetspeed. Gibt es ein Programm welches testet wie viel maximal über meine Leitung gehen kann? Ich hätte eigentlich ne 20.000 Leitung aber hab bei aktuellem Test max. um die 5.900..Und ich weiss das mehr über die Leitung geht, aber eben nicht wie viel genau....Hab schon beim Helpdesk angerufen und die tun mich immer ab mit dem Satz - Ihre Leitung sind wohl zu alt. Ich wohn aber in nem Neubau und alle meine Nachbaren kriegen mehr hin als ich...

Antwort
von alarm67, 13

Dann liegt es wohl auch definitiv an Deinen Anschluss oder am Router, selbst wenn der nur ein Jahr alt ist! Das sagt ja nichts über die Qualität aus oder ob der ein Defekt hat!

Teste doch mal einen anderen Router an Deinem Anschluss! Vom Nachbarn!?

Kommentar von Anfaenger2016 ,

Super Idee, Danke!:-) Das werd ich gleich mal versuchen gehen

Kommentar von Anfaenger2016 ,

Also hab meinen Router mal bei den Nachbaren angeschlossen und habe keinen Unterschied zu ihrer sonstigen Bandbreite festellen können. Da waren nach 2-3min 20.000 verfügbar. Somit liegt es wohl wirklich an meinem Internetanschluss oder?

Kommentar von alarm67 ,

Sehe ich auch so! Vielleicht ist Deine Dose in der Wohnung defekt oder nicht "sauber" angeschlossen!?

Schlimmstenfals irgendwas mit der Leitung dorthin! Nagel/Schraube oder so!

Wenn die Fehlersuche bei Dir Deine Sachen ausschließen, würde ich an den Vermieter herantreten!!!

Kommentar von Anfaenger2016 ,

Ich werde jetzt nochmal jemand unabhängiges kommen lassen um die Leitungen zu prüfen und dann schauen wohin das führt. Vielen Dank für die Tipps:-)

Antwort
von DerOnkelJ, 24

wie ist dein rechner mit dem Router verbunden? LAN-Kabel oder WLAN?
Welchen Router hast du genau?

Probiere mal www.speedtest.net und wähle als Server Köln aus (ist einer der schnellsten)

Kommentar von Anfaenger2016 ,

Hi, ich hab meinen Rechner per LAN verbunden da der Speed übers WLAN ja meist nicht voll verfügbar ist. Als Router hab ich ne Fritzbox. Ich wohne in der Schweiz und hab bei deinem Speedtest ne 5,4Mb erhalten...Ich sehe auf der Fritzbox auch das Teilweise(aber selten) 8000-9000Mbps verfügbar sind! Darum möchte ich eben testen wie viel maximal gehen würde.

Kommentar von DerOnkelJ ,

Also die Fritzbox sagt in den DSL-Informationen auch dass du nur 8-9 MBit bekommst?

Kommentar von Anfaenger2016 ,

Bei der Fritzbox steht unter DSL Informationen folgendes: 
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11832  1104
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s5504  576

Und unter Online monitor sehe ich DLS Bereit 5,9Mbps

Kommentar von DerOnkelJ ,

evtl sollte mal jemand der sich auskennt die Leitung prüfen, also vom Klemmkasten im Keller bis in die TAE-Dose (bitte nicht selbst machen, die Telekom, der das ganze gehört, könnte evtl stressen).
Mich wundert aber warum dir eine 20.000er Leitung verkauft wurde wenn der DSLAM (quasi die Gegenstelle der Leitung in der Vermittlungsstelle) nur knappe 12.000 kann.

Kommentar von Anfaenger2016 ,

Mir wurde damals eine 15.000 Leitung verkauft und als der Monteur kam, hat er die ganze Leitung im Haus geprüft weil meine Wohnung noch nicht angeschlossen war und meinte das seien top Leitungen. Mitte dieses Jahres hab ich dann nen Brief vom Anbieter erhalten wo drinsteht das die Bandbreite für mein Internetabo auf 20.000 gratis erhöht wird. Wie gesagt wenn ich meinen Router bei meinen Nachbaren anschliesse krieg ich auch diese versprochnen 20.000 hin und die haben den selben Anbieter und das selbe Abo:( Wo liegt hier das Problem? Hat der Monteur einen Fehler gemacht? Oder heisst das bei meiner Fritzbox - DSLAM das nicht mehr als 11.000 Mbps möglich sind? Wie kriegen den meine Nachbaren mehr hin? Das ganze ist zu hoch für mich-.-

Kommentar von DerOnkelJ ,

Techniker tun vieles um zu verkaufen.

Ich weiß an der STelle jetzt auch nicht genau weiter. Ich hätte jetzt mal die Telefondose geprüft und das Kabel von der DOse zur Box. Hast du noch einen Splitter dazwischen? Wenn ja, den mal spaßeshalber rausnehmen

Kommentar von Anfaenger2016 ,

Nein einen Splitter hab ich nicht dazwischen aber in diesem Fall lass ich wirklich nochmals jemanden kommen um die Leitung zu prüfen. Ist es möglich das mein Anbieter das Internet zeitweise droselt? Wäre das legal?

Kommentar von DerOnkelJ ,

Es kann auch sein dass am DSLAM nicht mehr Leistung frei ist. Zeitweise drosseln ist nicht, da gibt es auch keine Grund zu wenn du eine volumenunabhängige Flat hast.

Kommentar von Anfaenger2016 ,

Vielen Dank für deine Tipps! Werde jetzt mal meine Leitungen testen lassen und schauen was dabei rauskommt

Kommentar von DerOnkelJ ,

Viel Glück

Antwort
von alarm67, 22

Wenn die Nachbarn schnell dabei sind, liegt es wohl an Deinem (billigen?) Provider oder an Deinen Endgerät(en) wie Router/PC, .......

Kommentar von Anfaenger2016 ,

Hi, ich habe auf allen meinen Geräten diese Banbreite auch wenn ich mein neues Macbook Pro anschliesse das 6 Monate alt ist. Und mein Router ist auch erst ein knappes Jahr alt und der Anbieter unterscheidet sich nicht von dem meiner Nachbaren auch das Abo ist das selbe! Und trotzdem hab ich knapp 25% der Leistung meiner Nachbaren. Wenn ich nähmlich mein Macbook dort anschliesse, krieg ich locker meine 20.000 hin:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten