Frage von hoffenheim90, 38

Gibt es ein Programm um neue Geräte im Netzwerk anhand der MAC-Adresse zu finden?

Hallo Leute,

in unserem Arbeitsnetzwerk kommen immer wieder neue unbekannte Geräte hinein da unser Server als DHCP-Server arbeitet. Wir hätten nun gerne ein Programm das in regelmäßigen abständen unser Netzwerk scannt (am besten live). Wir wollen beim 1. Scan alle bekannten MAC-Adressen in einer Datenbank als bekannt speichern und sobald sich ein neues Gerät mit einer neuen MAC-Adresse verbindet, welche dann nicht in der Datenbank steht, dann wollen wir eine Meldung bekommen. Gefunden hatten wir bisher nur Capsa 9 von Colasoft. Dort ist aber das Problem, dass nach dem Wochenende sich jedes Gerät eine neue IP-Adresse bezieht und dann bekommen wir Fehlermeldungen. Die eine Fehlermeldung lautet: "Mit dieser IP-Adresse ist in der Datenbank eine andere MAC-Adresse konfiguriert" und die andere "Diese MAC-Adresse ist in der Datenbank mit einer anderen IP-Adresse konfiguriert."

Gibt es da ein anderes Programm, welches dann nur die MAC-Adressen speichert und abgleicht? Oder gibt es ein Programm, welches zwar beides speichert aber nur auf neue MAC-Adressen reagiert?

Grüße Mathias

Antwort
von Noob01, 28

Unter Linux mit Nmap einen einfachen scan der netzwerkrange machen, und den Output in eine Textdatei pipen. Wie das mit einer db geht lässt sich schnell ergooglen. Lg, Noob01

Kommentar von hoffenheim90 ,

wie lautet denn der Befehl bei Linux für einen kompletten Netzwerkscan? Sodass auch die MAC-Adresse gespeichert wird? Und läuft das Programm automatisch oder muss man es jedes mal anstoßen? Und wird dann auch automatisch abgeglichen oder muss ich das selbstständig abgleichen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten