Gibt es ein Programm um den Status von datein zu überprüfen und sie länger sicher zu erhalten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo fz234,

So ein Programm kenne ich auch nicht. Damit du in der Zukunft sicher sein kannst, dass deine Daten nicht verloren gehen, könntest du diese auf externe HDDs speichern und diese auch auf andere externe HDDs sichern. Bei einem Ausfall einer der HDDs bleiben die Daten noch erhalten. Den Zustand der Platten könntest du mit einem Diagnosetool überprüfen. So könntest du rechtzeitig feststellen, wenn z.B. fehlerhafte Sektoren auf der HDD enstanden sind. Hier findest du eine Liste mit den Diagnosetools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal mit Status überprüfen meinst du checken ob die noch funktionieren? Wenn ja ist mir leider kein solches Programm bekannt (ich wüsste auch nicht wie ich sowas anstellen will).

Um die Lebensdauer der Dateien auf einem externen Datenträger zu erhöhen gibt es leider keine Möglichkeit. Alle Datenträger haben nur eine gewisse Lebensdauer.
Du solltest jedoch auf direkte Bestrahlung des Datenträgers durch die Sonne aufpassen und außerdem für eine Aufbewahrung auf Zimmertemperatur achten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?