hallo,
ich habe ein problem, ich habe ein par MP 3 lieder die zu groß sin ( je ca. 10 MB ).
und ich möchte sie verkleinern, und wollte mal fragen, ob es dafür ein programm gibt, wenn ja , könnt ihr mir einen sagen, der schnell arbeitet.
PS: könnt ihr mir auch den LINK schicken ???
MP3 ist schon ziemlich zu ende komprimiert. Verkleinern geht nur, wenn man einen Qualitätsverlust in Kauf nimmt. Kannst sie bspw. alle Mono statt Stereo machen, dann hast du auf einen Schlag 5 anstatt 10 MB.
Du kannst auch die Bitrate herabsetzen, z.B von 128 auf 64. Aber dann hört man schon eine deutliche Verschlechterung, jedenfalls auf einer guten Stereoanlage.
www.super.softonic.de/

Geht z.B. mit dem Konverter SUPER (googeln, es gibt verschiedene Links), da kann man eine geringere Bitrate einstellen, sodaß die Datei kleiner wird.
mit Audacity. Die Bitrate verringern. Die Qualität wird aber dadurch schlechter.
guten abend
cdex kann bereits komprimierte .mp3 daten erneut kodieren. sehr praktisch, wenn man eben .mp3 mit einer recht hohen bitrate hat, die man aber verringern möchte.
tschüss burki
LameXP (kostenlos) http://lamexp.soft-ware.net/download.asp
Man kann damit die MP3-Dateien neu encoden. Wenn die MP3-Datei 10 MB hat, dann ist sicher die Bitrate recht hoch (192 oder 320 kbs). Wenn man die Bitrate auf 128 oder 96 verringert, ist die Datei nur noch halb so groß.