Frage von Fclash, 16

Gibt es ein Programm mit dem man Dateien dursuchen kann?

Ich habe ca. 7000 Dateien, die zwar nicht alle die Dateiendung .txt haben aber sie lassen sich trotzdem alle als textdatei öffnen. Ich suche jetzt ein Wort das in min 1 Datei steht. Gibt es ein Programm, mit dem man ALLE datein geleichzeitig durchsuchen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 4

Die Kommandozeilenfunktionen find und findstr

Eine (sehr) knappe Anleitung zur Verwendung bekommst du, wenn du auf der Kommandozeile

find /?

bzw.

findstr /?

eingibst.

Wenn du auch in Unterverzeichnissen suchen willst, musst du wohl

FOR /F ...

verwenden.

(Anmerkung: Das ist jetzt eine sehr knappe Darstellung; wenn du dich mit der Kommandozeile nicht auskennst, braucht das alles noch deutlich längere Erklärungen.)

Alternative: Du suchst im Internet nach einem Programm, das so was leisten kann.

Alternative: Du hast Windows 2000 oder Windows XP (die letzte Windows-Version, die die Windows-2000-Suche noch mitgeliefert hatte - musste aber in den Einstellungen aktiviert werden) - da gab es das alles in der Suchfunktion mit grafischer Oberfläche.

Alternative: du arbeitest dich in die (m. E. völlig kontraintuitive) Verwendung der Explorer-Suchfunktionn seit Windows 7 ein. Die kann das auch, man muss aber wissen, wie man das eingibt. Von allein kommt man nie drauf, wie man das macht, besonders, wenn man die Kommandozeilen-Tools und/oder die Windows-2000-Suche kennt.

Antwort
von Okey55, 11

ne aber du kannst in der scuhleiste das wort eingeben oder in der textdatei strg f und dann das wort suchen