Frage von MMansonfan, 82

Gibt es ein Programm für den Mac um Strukturformel zu zeichnen?

Hallo liebe Gutefrage-Mitglieder,

ich suche ein Programm für den Mac um Strukturformel zeichnen zu können. Ich habe z.B. eine gute Website gefunden: www.strukturformelzeichner.de. Aber man kann da leider keine Trivialnamen eingeben z.B. Ölsäure und es erkennt auch nicht dessen systematischen Namen. Was sehr schlecht ist... Weitere Programme die ich gefunden habe funktionieren nicht auf dem Mac und der Rest wäre dann nicht kostenlos. (Ich möchte ungern Geld ausgeben)

Danke schonmal für die Antworten! :)

Lg

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 61

Trivialnamen mit Freeware dürfte schwierig werden, erst recht mit einem Mac.

Das kostenpflichtige Standard-Programm ChemDraw gäbe es als Mac Version.

Ansonsten ist das beste freie soweit ich weiß ChemSketch: http://www.acdlabs.com/resources/freeware/chemsketch/

Das könntest du problemlos in einer Virtual Box laufen lassen (Virtual Box, Parallels Desktop, VMware, ...)
Allerdings weiß ich nicht, wie gut ChemSketch im Umgang mit Trivialnamen ist. IUPAC kann er glaube ich konvertieren, Trivialnamen hab ich meine Zweifel... aber ich habe es auch schon lange nicht mehr benutzt...

Die paar anderen Zeichenprogramme die es vllt für Mac gibt, werden ziemlich sicher keine Trivialnamen konvertieren können.

Kommentar von MMansonfan ,

Ich habe mir Virtual Box und ChemSketch heruntergeladen, aber ich kann Chefsketch leider trotzdem nicht öffnen :/

Kommentar von mgausmann ,

Ich hoffe du hast es nicht nur runtergeladen, sondern auch ein entsprechendes Windowssystem konfiguriert und es darin gestartet... dann funktioniert es auf jedenfall!

Ja schon, aber wie kann ich es denn damit starten? Ich habe garkeine Überblick

Kommentar von mgausmann ,

Einfach aus der Virtual Box starten....

Ansonsten musst du wohl mal selbst googeln, wie das funktioniert... ich kann dir das hier jetzt auch nicht en detail erklären, da hab ich weder zeit noch lust zu ;)

Verständlich :-D aber trotzdem danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community