Gibt es ein Programm das Wörter durch andere Wörter ersetzt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist mir nichts bekannt.. für was brauchst du das?

Bei meiner Seminararbeit für die Schule oder Bewerbungen gebe ich in Google sehr gerne das Wort ein und schreibe dahinter "Synonym". Auch auf duden.de kommen sehr viele Synonyme. So kann man einen Text abwechslungsreich gestalten und hat weniger Wortwiederholungen.

Denke so ein Programm gibt es auch nicht, da nicht jedes Synonym in den Textkontext passt. Das Programm müsste ja erkennen, was der Inhalt des Textes ist. Und es gibt sehr viele Wörter, die zwei Bedeutungen haben. Zum Beispiel die Bank, von der man Geld abhebt und die Bank, auf der man sitzt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wörter gleicher Bedeutung = Synonyme.

Vollautomatisch wird das wohl nicht gehen, denn du musst ja entscheiden, welches Wort genommen werden soll und wo. In Textprogrammen gibt es aber solche Funktionen. In Word zum Beispiel (benutze alte Version) Wort überstreichen, rechte Maustaste, Synonyme. Es werden Synonyme gezeigt, die du wählen kannst. Oder Ersetzfunktion: z. B. kannst du in einem Text alle Wörter "Haus" in "Wohnhaus" umwandeln lassen.

Im Internet gibt es Synonymwörterbücher.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In jedem Schreibprogramm gibt es den "Thesaurus" - das ist ein Wörterbuch für Synonyme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das wäre auch überhaupt nicht hilfreich...

Beispiel: "Gibt es ein Programm, das Wörter durch andere Wörter ersetzt?"

Einzelne Wörter durch Synonyme ersetzt: "Gibt es eine Anwendung, damit hindurch alternative Ausdrücke abfindet."  

Wie du siehst, würden Sätze keinen Sinn mehr ergeben, wenn ein Programm einfach alle Wörter durch Synonyme vertauscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geht manuell, kannst auf duden.de ein wort suchen, und dann siehst du dort die synonyme. da aber der satzbau nicht unbedingt gleich bleibt ist ein solche sprogramm wie du dir wünscht nicht wirklich mit realistischem aufwand zu realisieren.

gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung