Frage von endProduct, 51

Gibt es ein Programm das neben einer App läuft und in Echtzeit die im moment ausgeführten Befehle des Quellcodes anzeigt?

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 27

Ja, gibt es. Das nennt sich "Debugger", ist aber vermutlich nicht genau das, was du meinst.

Normalerweise wird so ein Debugger während der Entwicklung vom Autor benutzt, aber er funktioniert auch bei fertig kompilierten Programmen und Apps, bei denen man keinen Zugriff auf den Quelltext hat.

Vorhandene Debugging-Symbole (vor allem bei Software bei PCs) sind zwar Luxus, aber selbst ohne kommt man weiter.

Allerdings hast du dadurch natürlich noch lange keinen Zugriff auf den Original-Quelltext, ich hoffe das ist klar. :)

Gerade bei Android ist das sehr einfach. Man muss die App dafür aber gesondert "vorbereiten". Das ist zwar keine sonderlich große Sache, erfordert aber wieder einiges an Wissen.

Alles haarklein zu erklären, würde den Rahmen sprengen, weshalb ich an dieser Stelle darauf verzichte.

Auf jeden Fall geht es. Also ein ganz klares Ja! ;)

Antwort
von Neubii, 43

Welche App meinst du genau?
Was soll ausgelesen werden? Die übergabe von Varriablen oder Events? Oder die Resultate aus Events?

Antwort
von MalNachgedacht, 6

So ein Programm nennt man Debugger - und der läuft bei Android sinnvollerweise auf einem angeschlossenem PC.
Der Debugger ist sowohl bei Android Studio als auch bei Eclipse Bestandteil der Entwicklungsumgebung.

Im Debugger kannst Du z.b. Breakpoints auf bestimmte Sourcecodezeilen setzen so das die Ausführung automatisch unterbrochen wird wenn die entsprechende Zeile ausgeführt werden soll.
Man kann sich im Debugger auch die aktuellen Werte von Variablen anzeigen lassen und nach dem die Programmausführung mit einem Breakpoint unterbrochen wurde kann man das Programm schrittweise weiter ausführen usw.

Es lohnt sich unbedingt sich intensiv mit den Möglichkeiten eines Debuggers zu beschäftigen weil man damit viel Zeit bei der Fehlersuche sparen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community