gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es ein Programm, das Handschrift erkennen kann?

gefragt von gernot am 17.01.2008 um 12:16 Uhr

Ich habe einige handschriftlich Aufzeichnungen, d.h. sehr viele, die ich eigentlich abtippen müsste. Ich habe aber auch einen Scanner. Gibt bes nicht ein Programm, da Handschriften erkennt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.141 Scanner x 259 Dokumente x 135 Handschrift x 55 Erkennung x 30

wj2000
beantwortet von wj2000 am 17. Januar 2008 12:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gibt Scanner-Softwaresysteme, welche Handschriften erkennen! Wird von Bibliotheken eingesetzt. Preis pro System ca. 45 000 Euro!

Und es gibt noch einen Trick. Der funktioniert, allderings nur mit guten Handschriften. Die OCR Programm können lernen. Mittels dieser Lernfunktion kann man ihnen das Buchstabe für Buchstabe beibringen. Dann liegt die Erkennungsrate bei 97%! Aber es müssen gute Handschrifte sein.

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smalldock69 am 17. Januar 2008 13:31

Das mit der Handschriftenerkennung dürfte aber auch nur bei Druckbuchstaben funktionieren.

anonym
beantwortet von Laptophasser am 17. Januar 2008 17:05
1x

das Programm "Softwriting" erkennt Handschriften, die man meines Wissens dann auch in Word- bzw. Text-Dateien abspeichern kann...praktisch denke ich, und vor allem billiger als 45.000 euro!

anonym
beantwortet von recart am 5. September 2009 23:48
0x

Hallo an alle, für Mac gibt es eine sehr empfehlenswerte Erkennungssoftware. Habe ich selber getestet, funktioniert einwandfrei und ist im Moment als Beta sogar noch kostenlos.

http://www.axiotron.com/index.php?id=quickscript

Die haben auch ein kleines Tutorialvideo.

Schaut mal rein. Gruß Johannes

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 17. Januar 2008 18:36
0x

Ja, die gibt es, z.B. Readiris Pro, oder Penreader.

Aber wenn man sich die einzelnen Handschriften (Sauklauen) so ansieht, versteht man auch, daß diese Programme eine mehr oder weniger große Fehlerquote haben.

Richtig Spaß macht es also nicht, - und in vielen Fällen ist es sinnvoll, weil schneller, den Text abzuschreiben.

Die größten Chancen hat man noch mit der eigenen (hoffentlich guten) Handschrift, weil manche Programme eine Lernfunktion haben.

den Tipp mit dem 45T-Euro-Profisystem spare ich mir, das kannst du selbst googeln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.