Ich habe einige handschriftlich Aufzeichnungen, d.h. sehr viele, die ich eigentlich abtippen müsste. Ich habe aber auch einen Scanner. Gibt bes nicht ein Programm, da Handschriften erkennt?

Gibt Scanner-Softwaresysteme, welche Handschriften erkennen! Wird von Bibliotheken eingesetzt. Preis pro System ca. 45 000 Euro!
Und es gibt noch einen Trick. Der funktioniert, allderings nur mit guten Handschriften. Die OCR Programm können lernen. Mittels dieser Lernfunktion kann man ihnen das Buchstabe für Buchstabe beibringen. Dann liegt die Erkennungsrate bei 97%! Aber es müssen gute Handschrifte sein.
das Programm "Softwriting" erkennt Handschriften, die man meines Wissens dann auch in Word- bzw. Text-Dateien abspeichern kann...praktisch denke ich, und vor allem billiger als 45.000 euro!
Hallo an alle, für Mac gibt es eine sehr empfehlenswerte Erkennungssoftware. Habe ich selber getestet, funktioniert einwandfrei und ist im Moment als Beta sogar noch kostenlos.
http://www.axiotron.com/index.php?id=quickscript
Die haben auch ein kleines Tutorialvideo.
Schaut mal rein. Gruß Johannes

Ja, die gibt es, z.B. Readiris Pro, oder Penreader.
Aber wenn man sich die einzelnen Handschriften (Sauklauen) so ansieht, versteht man auch, daß diese Programme eine mehr oder weniger große Fehlerquote haben.
Richtig Spaß macht es also nicht, - und in vielen Fällen ist es sinnvoll, weil schneller, den Text abzuschreiben.
Die größten Chancen hat man noch mit der eigenen (hoffentlich guten) Handschrift, weil manche Programme eine Lernfunktion haben.
den Tipp mit dem 45T-Euro-Profisystem spare ich mir, das kannst du selbst googeln.
Das mit der Handschriftenerkennung dürfte aber auch nur bei Druckbuchstaben funktionieren.