gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es ein Programm das den Quellcode eines Programms entschlüsselt?

gefragt von HaseexHaseex am 25.10.2009 um 2:03 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.023 Programmieren x 800

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 25. Oktober 2009 02:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Da gibt es für jede Programmiersprache spezielle Decompilierer, die funzen mal gut mal schlecht.
Google mal nach Decompilierer.

Kommentar von Simple_avatar10smallHaseex am 25. Oktober 2009 02:07

danke

Kommentar von Simple_avatar7smallaloiskredo am 25. Oktober 2009 02:40

für .NET gibt es decompiler die sehr gur funktionieren, die alle methoden auflisten und auch den quellcode offenlegen

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von zibetsa am 25. Oktober 2009 02:03
1x

Kommt drauf an, um welches Programm es sich handelt. Mehr Infos?

Kommentar von Simple_avatar10smallHaseex am 25. Oktober 2009 02:04

selber geschriebene oder auch gekaufte

Kommentar von 4d2f7a13643a0744b8d0f52c8a691a00smallravelinepower am 25. Oktober 2009 02:04

sag doch alle :-)

Kommentar von Simple_avatar10smallHaseex am 25. Oktober 2009 02:05

wie den namentlich

Kommentar von zibetsa am 25. Oktober 2009 02:11

Naja z.B. Java-Programme sind leicht zu dekompilieren (->Decompiler), C/C++-Programme beispielsweise wirst du nicht so einfach dekompilieren können. Sonst könntest du einen Resource Hacker oder eventuell auch Disassembler verwenden.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 26. Oktober 2009 09:51
0x

Jeder Compiler erzeugt aus einer Sammlung von Quellprogrammen ein Programm. Decompilierer und Disassembler können zwar die einzelnen Befehlsfolgen feststellen, doch niemals ein vorangegangenes Quellprogramm in C oder C++, da der Code des ausgelieferten Programmes noch einmal optimiert wird! Danach fehlen auch die Bezeichnungen für Variablen, Objekte …

Java könnte sich vielleicht am besten decompilieren lassen, doch könnte ich mir vorstellen, dass bei fehlenden Bezeichnern für Variablen und Objekte auch hier Problemchen auftreten.

Quellcode wird nicht entschlüsselt, nur die gelesene Befehlsfolge. EIn Disassembler kann nur feststellen der Befehl $4711 bedeutet eine Addition und der Befehl $0815 bedeutet einen MOV-Befehl.

anonym
beantwortet von eraz09 am 25. Oktober 2009 02:09
0x

eine .exe datei ist nur sehr schwer bis garnicht zu entziffern

allerdings gibt es sogenannte"Decompilierer oder so ähnlich" die den quellcode eines programmes in assembler übersetzen sodass du die programme in assembler bearbeiten kannst

Kommentar von 4d2f7a13643a0744b8d0f52c8a691a00smallravelinepower am 25. Oktober 2009 02:18

Jupp und deswegen gibt es zich NO_CD.exe für alle mögliche Spiele :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Super Programm

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.