gartenfee am 29.06.2009 um 11:50 Uhr
bin in einem über deutschland verstreuten team von freiberuflern, die gemeinsam an einem projekt arbeiten. momentan gestaltet es sich schwierig, weil immer mal welche im urlaub oder sonstwo sind. das projekt leidet darunter, der auftrag gerät, wenn das so weiter geht, zu scheitern. ich habe schon mal einen wochenplan, als word-tabelle rumgeschickt, so daß alle eintragen können,w ann sie arbeiten können/ erreichbar sind, und wann nicht, so daß das ganze irgendwie übersichtlich und planbar wird. durch die unmenge von terminen von insgesamt 5 leuten ist die tabelle aber schon wieder unübersichtlich geworden.
ich kenne ansonsten sunbird, das nutze ich für meine eigene zeitplanung. allerdings hat sunbird so seine macken, die ich nervig finde. es ist unausgereift oder nicht gut durchgearbeitet. meine meinung. obwohl es ansehnlich ist und auch von der grundidee gut. nur eben so entscheidende macken,d aß man eingetragene termine pklötzlich nicht mehr sieht etc.pp. lauter lästige kleinigkeiten.
außerdem ist es für ein team ja nicht geeignet. ich suche etwas, wo wir uns alle mit unseren terminen eintragen können, evtl farblich sichtbar, so daß relativ schnell sichtbar ist, wer wann erreichbar ist und wir besser zusammen arbeiten können. kann auch internetbasiert sein.
gibt es hier jemanden, der mir für so etwas einen tipp geben kann? dafür wäre ich sehr, sehr dankbar.
Versuche mal hotamail. Diesen Kalender kann mann mit anderen Teilen oder am besten wäre office.live.workspace schau es dir an!!! Beide laufen als Internetseite so hat jeder immer zugriff auf den Kalender

Mit outlook kann man sich gegenseitig Einladungen zu den Termin schicken und so hat jeder Überblick, wann wer was macht. Ein gutes Programm für Projektarbeit ist mindmap. Ist auch sehr ausgereift und hat viele Möglichkeiten.
gartenfee am 29. Juni 2009 12:12 danke schön für deine tipps.
outlook kenne ich praktisch gar nicht, ich habe nie damit gearbeitet, weil ich schon seit jahren mit open sorce programmen arbeite und damit eigentlich auch zufrieden bin. ist auch weniger anfällig für virenangriffe etc. dafür ist outlook ja auch sehr bekannt. aber ich schau mal, daß ich mir outlook trotzdem mal unter die lupe nehme.
termine absprechen ist das eine. momentan hat aber keiner einen überblick, wann wer im urlaub, zu weiterbildungen oder sonstigen verpflichtungen ist, also für die arbeit nicht evrfügbar. das macht auch die absprache mit dem auftraggeber schwer, weil wir keine übersicht haben, wann praktisch alle da sind und terminlich können. ansonsten machen wir die terminabsprache ja telefonisch.
mindmap gucke ich mir mal an.
gartenfee am 29. Juni 2009 12:17 heißt das programm wirklich "mindmap"? ich finde es nicht im internet. dafür jede menge andere meindmappings.
augustkoenigin am 29. Juni 2009 23:04 Mit Outlook kann man sich auch Urlaube und andere Termine mitteilen. Machen wir in unserem Büro (sechs leute) und klappt super. Unter http://www.smartdraw.com/specials/ppc/mind-map-software.htm?id=324913&gclid=COms2puwsJsCFcISzAod40a51Q findest du eine Demoversion des mindmap-Programmes. Es ist vor allem für Projektarbeiten super geeignet und lässt sich auch mit Outlook verbinden. Ich persönlich habe keine Virenprobleme mit Outlook, habe auch einen guten Abfangjäger installiert (McAffe).
gartenfee am 30. Juni 2009 15:50 aber kann man denn mit einem mindmapping-programm einen kalender basteln für ein team, in dem klar ersichtlich wird, wer wann verfügbar ist udn wann u.u. wir alle zusammen termine wahrnehmen können?
augustkoenigin am 3. Juli 2009 17:44 Du kannst Outlool und mindmapping miteinander kombinieren. Schau dir die Testversion an und arbeite damit. Es gibt auch Schulungen dazu.

Lotus Notes
gartenfee am 29. Juni 2009 12:16 wenn ich recht sehe (habe mal bei wikipedia nachgeschaut), so ist lotus notes ein datenbankprogramm. und wie es ausschaut, muß man das erst ausführlich studieren, bevor man es halbwegs anwenden kann. dafür fehlt uns aber auch die zeit. solche sachen wie zeitplanung etc. machen wir ja nur ganz nebenbei. dafür darf nicht viel zeit selbst draufgehen.
also es ist ein schöner tipp. aber was ich so auf den ersten blick gesehen habe, scheint es nicht wirklich geeignet für uns, weil zu aufwendig in der vorbereitung. (und teilweise sind kollegen dabei, die vermutlich eine gaaanze weile bräuchten, um es zu verstehen)