Frage von BVBDortmund, 63

Gibt es ein Patent um Stolpersteine zu reinigen?

Man könnte eine Patina in grün, rot und braun auf die Stolpersteine legen.

Antwort
von lohne, 55

Wenn du Patina drauflegst ist das doch keine Reinigung. Irgend was verstehe ich da wohl nicht? Und! dafür gibt es kein Patent. Das Reinigen von Steinen ist hinlänglich seit Jahrhunderten bekannt.

Kommentar von BVBDortmund ,

Dann ist Dir sicher bekannt,dass nach der Entfernung der Schutzschicht, Patina in GRÜN und ROT, es nach einer Zeit BRAUN wird. 

Klar ist deshalb, je mehr man den Schmutz beseitigt, je schneller ist es zu Ende.

Kommentar von lohne ,

Mir ist ganz sicher bekannt, dass die Stolpersteine in meiner Stadt nicht braun, grün und rot werden. Ein Patent bekommst du sicher! nicht darauf. Ein Gebrauchsmuster ist aber immer möglich. Es ist aber wertlos.

Antwort
von FeeGoToCof, 54

Ich habe noch nie einen "nicht lesbaren" Stoperstein gesehen. Ganz im Gegenteil.

Antwort
von Bitterkraut, 56

Die Platten sind aus Messing, wozu willst du ne Patina drüberlegen? Bei uns sind die immer blank, ich hab noch keinen verschmutzten Stein gesehen.

Kommentar von BVBDortmund ,

Bei uns in Dortmund werden die Steine gereinigt.  Ich nehme an, dass sie eine  Klarlackschicht als Schutz haben.  Eine Patina finde ich einfach schöner, ich finde auch wichtig die politische Note ein größeres Gewicht zugeben.

Persönlich würde ich nur rot und grün wählen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Und wenn sie ne braune Patina hätten, oder ne rote, welches Gewicht sollte das sein? findest du deine Idee nicht selber absurd? Un dist ne Patina leichter zu reinigen? Ehrlich, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Reicht es nicht, wenn die Steine golden glänzen?

Und wozu ein Patent? Geh hin und putz die Steine, wenn dich Dreck stört.

Kommentar von BVBDortmund ,

Absolut'absurd ! Das BRAUNE kommt von ganzalleine,es ist nur eine Frage der Zeit. Leider gibt es zu wenig Künstler, die dagegen arbeiten.

Kommentar von Bitterkraut ,

Und was hat das mit Stolpersteinen zu tun?

Antwort
von earnest, 34

Nein, wieso? 

Was bezweckst du mit deiner Frage?

Kommentar von BVBDortmund ,

Ich habe noch keinen Überblick.  Gerne würde ich so Kunst im öffentlichen Raum machen, statt Farbbeutel zuwerfen.

Kommentar von earnest ,

Dunkel ist für mich nach wie vor deiner Rede Sinn.

Kommentar von BVBDortmund ,

Mach dasLicht an!

Kommentar von earnest ,

Bei dir bleib ich lieber unerleuchtet. 

;-)

Kommentar von BVBDortmund ,

:) Du stehst weiter im dunkeln.

Kommentar von Hegemon ,

"Ich habe noch keinen Überblick."

Ja. Den Eindruck habe ich auch. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community