Frage von binbash, 112

Gibt es einen Paragraphen, wo ausdrücklich steht, dass Lehrer sich nicht in die Privatsphäre von Schülern einmischen dürfen?

Antwort
von Wakeup67, 61

Nö😂😂. Zum Erziehungsauftrag und zur Fürsorgepflicht kann es schon nötig sein, dass sich der Lehrer einmischt. Kinder, Kinder 😂😂😂😂

Kommentar von binbash ,

Ich bin 16 und ich finde es nicht ok wenn mir ein Lehrer vorschreibt mit wem ich befreundet sein darf und wem nicht...

Kommentar von Wakeup67 ,

Den Umgang mit einem Mitschüler kann er auch nicht unterbinden. Höchstens empfehlen, wenn es ein entsprechender Kandidat ist 🙄. Da muss noch mehr an der Geschichte sein, als du hier schreibst. 

Antwort
von LordPhantom, 42

Ich hab mir deinen Kommentar durchgelesen. Nein, das darf er nicht. Das hört sich nach Erpressung an.

Antwort
von macgun, 66

Glaube es gibt keinen ... ist aber immer abhängig davon, was genau du mit Privatsphäre meinst bzw. inwieweit er sich einmischt - ist so nicht klar zu beantworten!

Kommentar von flaglich ,

Eier nicht so rum, es gibt kein Gesetz, das das verbietet. Wäre auch Unsinn. Im Gegenteil sind die Lehrer angehalten, zB. bei Problemen oder Förderbedarf auch die weiteren Umstände und nicht nur Unterricht und Schule zu berücksichtigen.

Kommentar von macgun ,

Hab ich doch geschrieben (glaube nicht - zu 100% wusste ich es nicht) - nur wie weit sich eine Lehrperson in die "Privatsphäre" einmischen darf, ist eine andere Frage (z.B. wenn es um intime Sachen geht etc.) - alles KLAR???

Kommentar von binbash ,

Der Lehrer hat mir vorgeschrieben mit wem ich nicht befreundet sein darf... Ein Freund von mir (der aber in eine andere Kasse geht) nimmt die Schule nicht so ernst, aber ich mag ihn sehr. Als wir in der Pausenhalle waren ist der Lehrer zu uns gekommen und hat mir gesagt dass ich entweder bei den Peers ...(ein Programm wo Jugendlich anderen aus der ersten klasse bei Problemen helfen) ... austreten soll oder mit ihm nicht mehr befreundet sein soll. Beides ist mir wichtig. Als ich dem Lehrer gesagt habe dass es meine Privatsphäre ist und er sich nicht einmischen soll hat er mir gedroht, dass er mit mir zum Direktor geht.

Kommentar von Wakeup67 ,

Klingt seltsam... so als wäre das nicht die ganze Geschichte. 🤔

Kommentar von binbash ,

Leider ist das die ganz Geschichte ( ._.)

Kommentar von macgun ,

... dann soll er doch zum Direktor gehen ... in diesem Fall (sollte er das wirklich so gesagt haben) wäre das eine klare Nötigung und wäre somit eine Straftat - d.h. mit dieser Aktion würde sich die Lehrperson strafbar machen (abhängig ob Strafanzeige gestellt wird - Zeugen dafür sollten vorhanden sein, ansonsten steht es Aussage gegen Aussage!)

Kommentar von Wakeup67 ,

Strafanzeige????? Nötigung??? 😩🙄 Da kennt sich wieder jemand aus im Gesetzbuch. O Mann, wo lebst du denn? Er kann sehen und treffen, wen er will. 

Kommentar von macgun ,

@Wakeup67: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... was hast du nicht verstanden am Geschriebenen?

Kommentar von Wakeup67 ,

Dass man vielleicht im Schulleben nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt, wenn man irgendwie durchkommen will. Stell doch mal Strafanzeige gegen einen Lehrer, der einem Schüler den Umgang mit einem anderen "verbietet". Ich sage es nochmal... die Geschichte ist nicht vollständig 😳. Ganz sicher nicht. 

Kommentar von Wakeup67 ,

Und natürlich darf ein Lehrer immer die Schulleitung zu Rate ziehen, und die Eltern des Schülers.. wenn er irgendwelche Bedenken gegen den Umgang hat. Wo ist da die Nötigung oder Erpressung? 🤔 

Wir wissen alle nicht, warum er das nicht will, dass die beiden Kontakt haben.  Sicher nicht, weil die beiden sich in der Pause über das Wetter unterhalten. 

Kommentar von macgun ,

... ist ja möglich, weißt du mehr? Ich habe nur die Infos vom Fragesteller. Also objektiv gesehen - allerdings nur von einer Seite (da stimme ich zu) - ahh ihr kennt euch alle - das ist natürlich was anderes ... ihr seid dann ja "hautnah am Geschehen" ;-))

Kommentar von LordPhantom ,

Das wäre ein schönes Eigentor von ihm.

Antwort
von flaglich, 69

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten