Frage von Didi334874, 118

Gibt es ein paar Skating-Experten auf GuteFrage.net?

Ich (weiblich 14) habe ein Longboard und wollte mal etwas neues ausprobieren, doch ob ich mir einfach ein anderes Longboard kaufen soll oder vielleicht ein Skateboard oder Pennyboard weiß ich noch nicht genau. Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr mir eure persönliche Meinung dazu geben würdet und vielleicht ein bisschen über die verschiedenen Boards "aufklären" würdet (zum Beispiel wofür eines nützlich ist und ob man es überhaupt öfters benutzen kann).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tiffney90, 59

Heya,

Also alle 3 board Arten haben alle verschiedene bereiche.

Longboard: ein longboard ist dafür ausgelegt worden das Wellenreiten (surfen) auf die Straße zu bringen. Ein schönes ruhiges fahrgefühl auf dem Asphalt. Bevorzugt wird es zum cruisen, long Distanz und für die Adrenalin Freaks das downhill. Sprich wenn du lange Strecken fahren möchtest von normalen Geschwindigkeiten bis max Speed von 60-90km/h is das longboard genau deins. Preis liegt bei einem relativ guten anfänger board bei 130€. Man sollte aber meiner Meinung nach bei boards ab 160-200€ für ein Anfänger board. Sehr gute boards gehen bis ca. 400€

Das penny: penny board ist halt sehr klein, sehr wendig, recht schnell. Dafür sind sie aus Plastik, schwer zu kontrollieren. Eher für langsames fahren in der Stadt. Ich würde es nicht empfehlen. Die standfläche ist zu klein. Wir stehen zu schnell bekommst du speedwobbles und fliegst hin. Für Stadt ok für lange, schnelle Fahrten ein no go. Liegen glaub bei 60-80€.

Das skateboard: eindeutig mein Favorit seid mehr als 10 Jahren. Du magst herrausforderungen ? Hast harte nerven und Durchsetzungsvermögen?  Dann ist skateboardn genau dein board. Skateboards sind zum Tricks da. Ob street, park, bowl, pool, halfpipe. Jeder Trick den man lernt ist eine Geduldsprobe, es kann ewig dauern oder auch schnell aber wenn man ihn steht ist man der glücklichste Mensch der welt. Jeder Fortschritt ist ein Meilenstein und bleibt einem immer in erinnerung. Und es gibt kein ende an Tricks. Es gibt soooooviele Tricks das man kaum hinterher kommt sie zu lernen. So wird es einem nicht langweilig. Die skate community ist ein sehr lustiger netter Haufen. Weiteres fahren mit einem Skateboard ?jaein. Durch die kleinen rollen bist du nicht ganz so schnell und musst öfter pushen, mit guter Kondition aber durchaus möglich. Gute boards fangen ab 100€ an. Gute preisleistungsverhältnisse ab 115€. Profi taugliche setups 200-250€.

Bei weiteren Fragen einfach melden. Gerne empfehle ich dir auch boards oder stell dir deine eignen setups zusammen. Zu erreichen bin ich auch bei skype. Heiße dort tiffney901.

Lg. Tiffany 💕 

Kommentar von Didi334874 ,

Als ich auf Amazon bisschen geguckt habe waren die Preise sehr niedrig zu dem was du geschrieben hast ( Ich weiß es ist nicht gerade die richtige Plattform für sowas aber ja). Eigentlich war meine Frage ob ich bei einem Geschäft wie Ranck auch schon gute Boards finden könnte zu einem niedrigeren Preis. :D

Kommentar von Tiffney90 ,

Die sache ist einfach die. Amazon ist eine Plattform wo jeder Verkäufer egal woher er kommt china, Brasilien was auch immer sein kram anbieten kann ohne das die Ware geprüft wird. Die Materialen sind schlecht, die Decks splittern, die Achsen verbiegen sich usw. Waren aus dem allgemeinen sport Markt bieten Sachen an die minder sind weil es von Firmen hergestellt wird die an sich von boards keine Ahnung haben sondern nur die Marktlücke gesehen haben und sich ein Provit erhofften. Wenn du ein skateboard, longboard kaufen magst, das qualitativ hochwertig ist solltest du in einem skateshop gehen. Gerade bei Skateboards ist es nicht nur die Grafik die stimmen muss. Es gibt verschieden große boards die ausgelegt sind für schuhgröße und skate Richtung. Die man definitiv beachten sollte. Diese Beratung bekommst du ausführlich im skateshop. Die bekommst du sonst nirgends. Klar ich oder sk8terguy (unser community Experte in Sachen skaten und longboard) können dir auch Sachen sagen empfehlen, aber das sind auch immer nur Vermutungen, weil man nur selbst entscheiden kann ob man sich auf dem board wirklich wohl fühlt. Das ist beim Skaten sehr sehr wichtig. Es gibt auch relativ gute komplett boards die 80€ kosten aber darunter empfehle ich dir nichts zu kaufen, damit wirst du nicht glücklich. 

Lg. Tiffany

Kommentar von Tiffney90 ,

Danke fürs Sternchen 💕

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Pennyboard, Skateboard, longboard, ..., 32

Joa, Experte zu Skaten, das wäre dann wohl ich.

und was verschiedene boards sind... also.. ja.

es gibt tonnenweise, allein beim longboarding gibt es schon zig verschiedene disziplinen, Downhill, Dancing, Cruising, Freeride, etc.

ebenso beim Skateboards; Flat, Vert, Gaps, usw...

und dann gibt es noch Cruiserboards die sich quasi zwischen Skateboards und Longboards bewegen.

alles in allem kann man es ganz allgemein so sagen:

Longboard --> reines fahren, ggf. auch schneller und lange strecken (preislich sind die guten bei ca 130-400€)

Skateboard --> Tricks (da findet man ab 80€ weche, gute ab 120 - 250€)

Cruiserboard --> Fahren, und leicht verstaubar, eher kurze strecken (hier gibts gute boards um die 80-200€)

und ja... im endeffekt kommt es darauf an worauf du überhaupt bock hast. was reizt dich, was findest du intressant. wenn du dir darüber gedanken gemacht hast und das weisst ist es auch leicht dir hier ein passendes board zu empfehlen, ebenso wie einen guten shop und dich über die jeweiligen vorzüge und nachteile des boards aufklären.

jetzt zu jeder art board etwas zu sagen ist hier nicht wirklich möglich, da könnte ich 50 seiten runter schreiben und hätte nichtmal die hälfte erklärt.

Antwort
von Terri101, 46

Ich habe mich damals für Skateboards sehr interessiert und kenne mich daher schon eher gut aus...

Skateboards würde ich dir hauptsächlich empfehlen Tricks zu machen, also Park/Street oder Vert.

Zum rumcruisen eher nicht so mein Ding.

Pennyboards sind auch eher nur zum rumfahren geeignet. Ich meine, das Ding hat grad mal ne Tail und kein Griptape ^^. Außerdem ziemlich klein.

Also wenn du eher mehr jetzt  auf Tricks aus bist, dann auf jedenfall ein Skateboard. Aber ich empfehle dir keine Toys'r'us-Boards etc. zu kaufen. Nur Markenboards, aber ich glaube das dürftest du als Longboarder auch wissen.

almost ist beispielsweise eine sehr gute Marke, aber auch die deutsche Marke "Titus" die Läden deutschlandweit hat, ist gut.

Kommentar von Didi334874 ,

Ich habe an ein Board unter 100€ gedacht, würde ich da etwas gutes finden?

Kommentar von Terri101 ,

Welches ist es denn?

Antwort
von LittleSister13, 44

Wenn du einfach was neues ausprobieren empfehle ich dir ein Pennyboard. Ich hatte auch zuerst ein Longboard und habe mir ein Pennyboard gekauft. Ist mal eine Abwechslung zum Longboard.

Antwort
von nosaj362, 4

Ich sage jez schon wenn du longboard fährst nich mit skateboard oder pennyboards anzugangen du hast einfach lein richtiges skate gefühl ich bin skateboard gefahren jez fahre ich longboard und es ist total ander

Antwort
von Jonasml, 48

Wenn du nur kurzstrecke fahren willst kauf dir ein Cruiser oder ein Penny-board. Bei mittelstrecke (5-15km) ein normales longboard z.B von Long Island. Wenn du in hügeligen wohnst und auch mal längere strecken fährst kauf dir ein downhill board. Das ist sehr hart eingestellt(kann man weicher stellen) und damit kann man langstrecke und sehr schnell fahren ohne dss es wackelt usw. Fallst du nicht weißt was ein downhill ist guck dir auf YouTube die longboard Tour von Iblali umd Dner usw an. Die fahren alle downhilk. Wenn du dich beraten lassen willst geh zu bluetomato oder so

Kommentar von Tiffney90 ,

Das was die ganzen YouTube Kids machen nennt sich long Distanz pushing und nicht downhill. Downhill fährt man mit Geschwindigkeiten bis zu 100km/h. Oh man. Wenn man keine Ahnung hat Bitte keine Leute beraten. Das hilft hier niemanden. Danke.

Kommentar von Alex9Q1 ,

Das tat schon ein wenig weh, dieses Halbwissen zu lesen. Bitte nicht drauf hören 😂

Kommentar von sk8terguy ,

ich wünschte ich könnte das mehrmals runtervoten...

Antwort
von EUWdoingmybest, 32

Ja gibt es. Der kommt bestimmt bald..